Gymnasium in Calw wegen Corona geschlossen - zwei Klassen in Bad Herrenalb in Quarantäne

07. Oktober 2020 , 08:28 Uhr

Calw (pm/lk) – Nachdem ein Schüler der zwölften Klasse des Maria-von-Linden-Gymnasiums in Calw-Stammheim positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, haben sich Schulleitung, Schulträger und Gesundheitsamt dazu entschlossen, das Gymnasium zu schließen. So soll die weitere Ausbreitung des Virus bis zum Vorliegen der Testergebnisse der Kontaktpersonen vermieden werden. Außerdem sind zwei Schüler der Falkensteinschule in Bad Herrenalb positiv getestet worden. Darum wurden zwei Klassen der Grundschule unter häusliche Quarantäne gestellt.

Schule zwei Wochen dicht gemacht

Durch zwischenzeitlich vorliegende erste Ergebnisse sind bereits sechs weitere Corona-Fällen innerhalb der Schule bestätigt worden. Dadurch vergrößert sich der Personenkreis innerhalb der Schüler- und Lehrerschaft, die sich nun als weitere Kontaktpersonen ersten Grades in Quarantäne begeben müssen. Da somit kein geregelter Schulbetrieb mehr möglich ist, haben sich die verantwortlichen Stellen auf eine Verlängerung der Schulschließung bis voraussichtlich 16. Oktober vereinbart. Der Unterricht wird in dieser Zeit von Präsenz- auf Fernunterreicht umgestellt. Symptomatische Schüler werden auf das Corona-Virus getestet.

Kontaktpersonen werden ermittelt

Lehrkräfte, Schüler und Eltern wurden bereits entsprechend informiert. Alle unmittelbaren Kontaktpersonen der bestätigten Corona-Fälle befinden sich in Quarantäne, den übrigen Schulangehörigen wird eine Kontaktreduzierung dringend empfohlen. Heute werden im Rahmen eines Pressegesprächs weitere Informationen zum Infektionsgeschehen in Schulen im Landkreis Calw bekanntgegeben.

Zwei Klassen in Herrenalb in Quarantäne

Zwei Schüler der Bad Herrenalber Falkensteinschule sind ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Schulleitung hat in Absprache mit der Stadtverwaltung und dem Gesundheitsamt in Calw umgehend reagiert und die Schüler von zwei Klassen, einer klassenübergreifenden Lerngruppe sowie deren Lehrer in zweiwöchige Quarantäne geschickt. Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann rief alle betroffenen Schüler und deren Eltern dazu auf, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, zu Hause zu bleiben und aus dem Homeoffice zu arbeiten. Unklar ist, wie sich die Schüler infiziert haben und ob noch weitere Schüler betroffen sind.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der