Guide Michelin 2021 listet 310 Sterne Restaurants - Region gut vertreten

05. März 2021 , 13:13 Uhr

Baiersbronn (dpa/lk) – Gourmetköche kochen auch in Pandemie-Zeiten sterne-würdig: Heute ist auf einer digitalen Präsentation der neue Guide Michelin für Deutschland präsentiert worden, der insgesamt 29 neu ausgezeichnete beziehungsweise aufgestiegene Restaurants enthält. In der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ haben einige Häuser sogar Sterne dazubekommen – darunter alte Bekannte mit schicksalhafter Geschichte.

310 Sterne-Restaurants in Deutschland

Insgesamt listet der neue Restaurantführer 310 Sterne-Restaurants auf, darunter 1 neues Drei-Sterne-Restaurant, 3 neue Zwei-Sterne-Restaurants und 25 neue Restaurants mit einem Stern. Im Vorjahr hatte der Restaurantführer 308 Sterne-Restaurants enthalten. Spitzenreiter unter den „Neuen“ und mit drei Sternen in der Gruppe von zehn deutschen Restaurants dieser Kategorie ist das Restaurant „temporaire – Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn.

Baiersbronn holt etliche Sterne zurück

Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Brand hat die „Schwarzwaldstube“ ihre drei Michelin-Sterne zurück. Die Interimslösung nach dem Feuer im Januar 2020 ist das einzige Haus, das neu in die Spitzenkategorie aufgenommen wurde. Dem Traditionshaus, das sich mehr als 20 Jahre lang in Folge mit drei Sternen schmücken konnte, waren diese nach dem Brand aberkannt worden. Auch die benachbarte und ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallene „Köhlerstube“ bekam mit ihrer Zwischenlösung wieder einen Stern hinzu. Das neue Stammhaus soll Anfang 2022 fertiggestellt sein. Nach wie vor eine Drei-Sterne-Adresse ist das Restaurant „Bareiss“ in Baiersbronn.

Ein-Sterne-Restaurants in der Region

Doch neben den Genusstempeln in Baiersbronn konnten noch mehr Etablissements in der Region punkten. Wieder mit einem Michelin-Stern versehen wurden das „sein“ in Karlsruhe, das „Erbprinz“ in Ettlingen, „Schwitzer´s am Park“ in Waldbronn, „zeit I geist“ in Weingarten, „Zur Krone“ im südpfälzischen Neupotz, „Werners Restaurant“ in Gernsbach, „Le Jardin de France“ in Baden-Baden, „Alte Baiz“ in Neuhausen im Enzkreis, „Gourmetrestaurant Berlins Krone“ in Bad Teinach-Zavelstein, „Urgestein im Steinhäuser Hof“ in Neustadt an der Weinstraße, „Schlossberg“ in Baiersbronn,

Zwei-Sterne-Restaurants in der Region

Zwei der begehrten Michelin-Sterne konnten die Restaurants „Le Pavillon“ in Bad Peterstal-Griesbach sowie das „ammolight – The Lighthouse Restaurant“ in Rust.

Drei Sterne-Restaurants in der Region

Mit drei Sternen punkten können in der Region nach wie vor nur das Restaurant „Bareiss“ in Baiersbronn und jetzt neu auch wieder die Zwischenlösung „temporaire – Schwarzwaldstube“ ebenfalls in Baiersbronn.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 07.07.2023 Auch Landesgesundheitsminister für Rauchverbot im Auto Region (dpa/svs) – Kinder in einem verqualmten Auto – sind wir mal ehrlich, das geht gar nicht, selbst für Raucher oder? Findet jedenfalls auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Daher will er das Rauchen im Auto verbieten – zumindest wenn Kinder oder Schwangere mitfahren. Diesen Vorschlag unterstützt auch Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha. Das Rauchverbot, das bereits im