Gruppenvergewaltigung bei Pfadfindern in Baden-Baden

23. September 2020 , 11:42 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – In einer Pfadfindergruppe in Baden-Baden soll es zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein. Das hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Mittwoch mitgeteilt. Die Tat soll sich bereits in den 1980er Jahren ereignet haben. Angeklagt ist ein heute 64-jähriger Mann, der mehrere Kinder und Jugendliche gezwungen haben soll, ein Mädchen zu fesseln und zu vergewaltigen. Das Mädchen war damals zwischen 7 und 11 Jahre alt.

Tat ereignete sich in den 1980ern

Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilt, ist ein heute 64-jähriger Mann angeklagt. Ihm wird vorgeworfen irgendwann zwischen 1983 und 1987 als erwachsender Leiter einer Pfadfindergruppe in Baden-Baden mehrere Kinder und Jugendliche zu der Tat genötigt zu haben. Das Opfer war ein Mädchen, das damals zwischen 7 und 11 Jahre alt war.

Gefesselt und vergewaltigt

Der Angeklagte soll die ihm unterstellten Pfadfinder gezwungen haben, das Mädchen nackt auszuziehen, auf einem streckbankähnlichen Tisch anzubinden und dann zu vergewaltigen. Die Beteiligten habe er anschließend durch „Pfadfinderschwur“ gezwungen, niemanden von dem Geschehen zu erzählen.

Weitere Taten verjährt

Im Rahmen der Ermittlungen kamen laut der Staatsanwaltschaft zahlreiche weitere massive, als Pfadfinderübungen getarnte Missbrauchstaten an etlichen Kindern und Jugendlichen ans Licht gekommen. Allerdings konnten diese nicht mehr zur Anklage gebracht werden, da sie bereits verjährt sind.

Die 2. Große Strafkammer am Landgericht Baden-Baden verhandelt ab dem 30 September über den Fall. Es sind vier Verhandlungstage angesetzt. 24 Zeugen wurden geladen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 So meldet ihr euch für den Aktionstag „Kollege Hund“ an Karlsruhe (pm/svs) - Gibt es bei euch im Büro einen Hund? Oder bringt ein Kollege immerhin manchmal seinen Vierbeiner mit? Falls nicht und ihr euren Chef erst noch überzeugen müsst, dann ist vielleicht der Aktionstag "Kollege Hund" genau das Richtige. An diesem „Probetag“ können sich Unternehmen davon überzeugen, dass Hunde im Büro eine Bereicherung darstellen. Hier erfahrt ihr, wie ihr mitmachen könnt. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch.