Grundwasserstände vielerorts auf langjährigem Tief

02. August 2022 , 17:07 Uhr

Baden-Württemberg (ms/dpa) – Die Grundwasserstände haben die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen verschärfen die Situation weiter.

Grundwasserstände auf 30 Jahres Tief

Die Grundwasserstände haben nach Auskunft der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) vielerorts für den Juli die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Lufttemperaturen habe sich im vergangenen Monat auch kein Grundwasser im nennenswerten Umfang neu gebildet, teilte die LUBW am Dienstag in Karlsruhe mit.

Keine Engpässe bei Trinkwasserversorgung erwartet

«Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung sind aufgrund der momentanen Beobachtungen nicht absehbar», heißt es im aktuellen Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen» der LUBW zwar. «Bei weiterhin niederschlagsarmer Witterung ist Wasserknappheit in Gebieten, die vorwiegend mit Quellwasser versorgt werden, im weiteren Jahresverlauf jedoch nicht auszuschließen.»

Grundwasser geht wohl weiter zurück

Anfang August überwiegen in Baden-Württemberg den Angaben zufolge niedrige Grundwasserverhältnisse. «Aufgrund der aktuellen Randbedingungen sollte von weiteren Rückgängen in den kommenden Wochen ausgegangen werden.» Die Fachleute rechnen damit, dass bis zum Herbst keine nennenswerte Grundwasserneubildung stattfinden wird.

Anzeige
Grundwasser, Niederschläge Niedrigwasser Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Droht ein Poolverbot durch Wasserknappheit in der Region? Region (dk) - Poolverbot durch Grundwasserknappheit - so könnte es in diesem Sommer kommen. Zumindest wenn es nach dem Bürgermeister von Untereisesheim, im Landkreis Heilbronn, geht. Er hat einen entsprechenden Beschluss schon vorbereitet. Aber müssen wir hier in der Region auch bangen? Nein - sagt zumindest das Landratsamt Karlsruhe. Auf unsere Anfrage heißt es: Es gibt derzeit noch keine Anzeichen für eine Wasserknappheit. Sollte sich das allerdings in bestimmten Gebieten ändern, könnten die 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die