Grundlegende Tipps zum Energiesparen für alle Haushalte

11. Februar 2023 , 09:55 Uhr

Bruchsal/Region (pm/jal) – Stadt und Stadtwerke Bruchsal verteilen mehrsprachigen Flyer in der kommenden Woche. In der Woche vom 13. bis 18. Februar wird in der Bruchsaler Kernstadt und den fünf Stadtteilen der gemeinsame Energiesparflyer der Stadt und der Stadtwerke Bruchsal vollflächig an alle Haushalte verteilt.

Milder Winter und volle Gasspeicher

Es sei denn, auf dem Briefkasten klebt der Hinweis, Werbung sei nicht gewünscht. Selbst wenn die durch die Folgen des Angriffskriegs auf die Ukraine ausgelöste Energiekrise auf den ersten Blick überstanden scheint, die Gasspeicher waren schneller gefüllt und unterm Strich voller als erwartet, der Winter war bisher recht mild, der Staat übernahm einen kleinen Teil der Energiekosten und führte eine Energiepreisbremse ein, es ist die Notwendigkeit, Energie einzusparen, aktueller denn je.

Energie sparen ist das Gebot der Stunde

Die Jahresverbrauchsabrechnung vor allem für Strom, Gas und/oder Wärme hat gezeigt, dass wir auch mit Blick auf den eigenen Geldbeutel dringend sparsamer mit Energie umgehen sollten. Insbesondere vor dem Hintergrund der deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, die wir bereits miterleben, die vor allem aber unsere Nachfolgegenerationen treffen werden, ist dringend ein Umdenken im allzu sorglosen Umgang mit Energie angesagt. Die Kampagne „#EnergiePakt – Bruchsal steht zusammen.“ hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 20% Energie einzusparen.

Energieflyer ermöglicht eine einfache Anleitung zum Energie sparen

Das dieses gemeinsame Ziel durchaus erreichbar ist, zeigt der nachhaltig produzierte Energiesparflyer mit praktischen, leicht umzusetzenden Tipps für den Alltag. Die Sprachen, in denen diese Tipps gehalten sind, wurden nicht zufällig gewählt. Damit die Energiespartipps möglichst vielen zugezogenen Bürger/-innen vermittelt werden können, wurde der Flyer in die beiden gängigsten Verkehrssprachen hierzulande, Deutsch und Englisch, sowie die Sprachen der Nationalitäten übersetzt, die laut Integrationsbericht bzw. Integrationsmonitoring der Stadt Bruchsal prozentual am stärksten vertreten sind. Da das Klima keine Unterschiede macht, der Klimawandel uns alle gleichermaßen betrifft, ist das Thema Energiesparen ohnehin von internationaler Reichweite.

Anzeige
Bruchsal Energie Klimawandel Sparen

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 29.04.2024 Konzerte, Ausstellungen und Naturelebnisse - das steht dieses Jahr beim Schloss Bruchsal an Bruchsal (pm/dk) – Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 blickt man beim Schloss Bruchsal nach vorne. Die Konzerte von Toto und Kool & The Gang sind mit Sicherheit zwei der größten Highlights in diesem Jahr. Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr Prachtvolle Schlösser, malerische Gärten und altehrwürdige Klöster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten zogen 2023 3,6 Millionen 29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.  26.04.2024 Obergrombach: Sechs Pferde aus brennendem Stall gerettet Bruchsal (fw/tk) - Tierischer und dramatischer Einsatz für die Feuerwehr im Bruchsal-Obergrombach. Dort ist ein Pferdstall in Brand geraten. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar.