Grünen-Bundestagsabgeordneter Bayaz wird Finanzminister in BaWü

09. Mai 2021 , 15:16 Uhr

Stuttgart (dpa/ass) – Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz wird neuer Finanzminister im Südwesten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) habe sich für den 37-Jährigen aus Heidelberg entschieden. Das teilte die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag mit, nachdem sie das aus Regierungskreisen erfahren hat. 

Bayaz löst Sitzmann ab 

Der frühere Unternehmensberater hat sich im Bundestag als Finanzexperte und Grünen-Vertreter im Untersuchungsausschuss zum Skandal um den Finanzdienstleister Wirecard einen Namen gemacht. Am kommenden Mittwoch – nach der dritten Wahl von Kretschmann zum Regierungschef – soll das neue grün-schwarze Landeskabinett ernannt werden. Bayaz wird Nachfolger von Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne), die sich aus persönlichen Gründen aus der Politik zurückziehen will. Der Bundestagsabgeordnete gilt als Realo und leitet derzeit den Wirtschaftsbeirat der Grünen-Bundestagsfraktion, in dem auch Industriekapitäne wie BASF-Chef Martin Brudermüller sitzen. Der Heidelberger ist seit 2005 bei den Grünen und kam 2017 in den Bundestag.

Keine leichte Aufgabe

Vor dem neuen Finanzminister liegt ein schwerer Job. Die neue grün-schwarze Koalition will zahlreiche kostspielige Vorhaben im Klimaschutz und beim Ausbau des schnellen Internets und des Nahverkehrs umsetzen, hat aber corona-bedingt große Lücken im Haushalt. Zudem dringt die CDU auf zahlreiche neue Stellen für die Polizei. Es zeichnet sich ein harter Verteilungskampf in der Koalition ab. Schon am Tag seiner Ernennung wird Bayaz ungefähr wissen, wie viel Geld er in den kommenden Jahren voraussichtlich zur Verfügung haben wird. Am Mittwoch kommt das Ergebnis der Steuerschätzung.

Anzeige
Baden-Württemberg Die Grünen Finanzminister Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde. 17.08.2023 Schwimmbad, Eis und Campingmöbel - Was im Sommer teurer wurde Stuttgart (dpa/svs) – Sommer, Sonne, Loch im Geldbeutel? Für so manche Produkte rund um den Sommer und die Urlaubszeit müssen Verbraucher im Südwesten deutlich mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Eis wurde zum Beispiel um fast 17 Prozent teurer, der Schwimmbadbesuch um rund 8 Prozent. 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr.