Großer Flächenbrand in den Weinbergen bei Malsch

14. August 2022 , 13:30 Uhr

Malsch(er24/jw) – Am Samstagvormittag gegen 11 Uhr kam es in den Weinbergen bei Malsch im Rhein-Neckar-Kreis zu einem Flächenbrand mit der Größe eines Fußballfeldes.

Massiver Rauch und Wind

Durch den Brand kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Das Feuer drohte sich aufgrund des Windes weiter auszubreiten. Mithilfe spezieller Waldbrandrucksäcken, konnten auch die tükischen Glutnester im unwegsamen Gelände vollständig abgelöscht werden.

Feuerwehr im Großeinsatz

Die Feuerwehren aus Malsch, Rettigheim, Mühlhausen und Wiesloch waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von zwei Bauern mit Wasserfässern.

Anzeige
Feuerwehr Flächenbrand Heidelberg Malsch

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Flächenbrand beschäftigte die Feuerwehren aus Malsch und Ettlingen Malsch (pm/tk) – Nach der Hitze der vergangenen Tage hat es wieder einen Flächenbrand gegeben: In Malsch im Kreis Karlsruhe standen abgeerntete Getreidefelder in Flammen. Eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. 15.08.2023 Feuerwehr im Südwesten rückt wegen Bränden so oft aus wie nie Stuttgart (dpa/svs) – Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer des vergangenen Jahres hat die Feuerwehr in Baden-Württemberg äußerst stark auf Trab gehalten. Die Zahl der Einsätze nach Bränden durch die extreme Dürre schnellte landesweit um mehr als ein Viertel (28 Prozent) auf 21 195 in die Höhe. Das ist ein neuer Höchststand. 14.07.2023 Immer mehr Aufgaben für die Feuerwehr...und der Ton wird rauher Stuttgart/Kehl (dpa/lsw) – Sie rücken bei Feuer an, sie retten Menschen aus dem Wasser und aus Wohnungen – Feuerwehrleute begeben sich in diesen Situationen auch immer selbst in Gefahr, einige verlieren dabei ihr Leben. Doch der Ton ihnen gegenüber seitens der Bevölkerung wird rauer, ähnlich wie es die Polizei erlebt. «Manche sehen die Feuerwehrleute in Uniform als Teil 12.06.2023 Waghäusel: Erster große Flächenbrand in diesem Sommer Waghäusel (er24/tk) – Zum ersten größeren Flächenbrand musste die Feuerwehr am Samstag in Waghäusel-Kirrlach ausrücken. Aus noch unbekannter Ursache ging ein Stück Feld in Flammen auf – am Ende brannten drei Hektar. Zwei Feuerwehrleute kollabierten in der Hitze.