Große Erwartungen an Weltkirchenkongress in Karlsruhe

31. August 2022 , 14:15 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Christen aus aller Welt setzen große Hoffnungen in die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die am Mittwoch in Karlsruhe begonnen hat.

„Karlsruhe wird ein neuer Anfang sein“

„Karlsruhe wird ein neuer Anfang sein“, sagte ÖRK-Generalsekretärs Ioan Sauca. Die christliche Gemeinschaft müsse neu zusammenfinden und sich zu wichtigen gesellschaftlichen Themen positionieren. Als Beispiele nannte Sauca Klimagerechtigkeit, Rassismus und Hungersnot. „Menschen sterben“, betonte er. Bischöfin Petra Bosse-Huber von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte: „Vielleicht gab es noch nie eine Zeit, in der wir die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen so gebraucht haben, wie diese.“

4000 Christen verschiedener Strömungen

Mehr als 4000 Christen verschiedener Strömungen tagen bis 8. September in Karlsruhe. Der ÖRK versteht sich als Gemeinschaft von rund 350 Kirchen, die weltweit mehr als 580 Millionen Menschen vertreten. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK. Sie findet zum ersten Mal in Deutschland statt.

Anzeige
Karlsruhe Kirche Kongress ökomenisch

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Hochwasser im Südwesten klingt langsam ab Stuttgart (dpa/lsw) – In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück – nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch. 14.11.2023 Dauerregen und kleinere Hochwasser im Süden und am Rhein Region (dpa/svs) – Jetzt wird der November so richtig grau und nass. Seit Tagen regnet es – weil das im Schwarzwald so weiter geht, gibt es nun Hochwasser im Land. Der Pegelstand könnte bis auf acht Meter steigen. Dann könnte der Rhein auch für die Schifffahrt gesperrt werden. 06.07.2023 Sportflieger aus Karlsruhe stürzt im Elsass ab - 2 Todesopfer Mulhouse (dpa) – Nach dem Absturz eines in Karlsruhe gestarteten Sportflugzeugs im Elsass mit zwei Toten sind die Bergungsarbeiten am Donnerstag fortgesetzt worden. Die Maschine sei südlich von Mulhouse in den Harthwald gestürzt, berichtete die Zeitung «Les Dernières Nouvelles d’Alsace». Ein Ehepaar aus der Schweiz ist ums Leben gekommen. 03.07.2023 Karlsruher OB Mentrup neuer Städtetags-Präsident Stuttgart/Karlsruhe (dpa/lsw) – Wechsel an der Spitze des baden-württembergischen Städtetags: Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) tritt die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Peter Kurz aus Mannheim an.