Großbrand in Pfinztal-Söllingen - Garage und Wohnhäuser in Flammen

22. Juli 2021 , 11:33 Uhr

Söllingen (er24/pol/lk) – Die Feuerwehr ist aktuell in Pfinztal-Söllingen im Großeinsatz. Dort hat ein Garagenbrand auf einen Anbau und zwei angrenzende Wohngebäude übergegriffen. Da sich der Brandort direkt an der B10 befindet, musste die Bundesstraße für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Nach Angaben von Einsatz-Report24 sind vier Personen durch Rauchgas verletzt worden, ein Feuerwehrmann bekam durch die Hitze Kreislaufbeschwerden.

Garage und angrenzende Wohnhäuser brennen

Eine dunkle Rauchsäule hat am Donnerstag für Aufregung in Pfinztal-Söllingen gesorgt. Gegen 10 Uhr war eine Garage direkt an der Hauptstraße aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Flammen hatten in dem dicht bebauten Wohngebiet schnell auf einen darüberliegenden Anbau und zwei angrenzende Wohngebäude übergegriffen. Eines der beiden Häuser brannte ebenfalls vollständig aus, an dem anderen wurde der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen.

Vier Personen erleiden Rauchgasvergiftungen

Glücklicherweise befanden sich zur Zeit des Brandausbruchs keine Menschen in den Gebäuden. Trotzdem sind vier Personen durch Rauchgase leicht verletzt worden. Ein Feuerwehrmann muss aus dem Atemschutzeinsatz herausgelöst werden, da er Kreislaufbeschwerden erleidet, bleibt aber ansonsten unverletzt. Die enorme Hitze sorgt für einen kräftezehrenden Einsatz der Feuerwehrkräfte. Direkte Anwohner wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

B10 wegen Großeinsatz der Feuerwehr gesperrt

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind immer noch im Großeinsatz und bekämpfen die Flammen. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschen den Brand, auch eine Drehleiter kommt zum Einsatz. Während der Brandbekämpfung musste in Teilen des Ortes der Strom wie auch die Gasversorgung abgestellt werden. Die B10 als Hauptverkehrsader ist komplett gesperrt worden. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Wann die Einsatzmaßnahmen beendet werden können, lässt sich derzeit nicht verlässlich abschätzen. Durch das Feuer entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel