Großbrand im südpfälzischen Herxheim-Hayna - 180 Kräfte im Einsatz

15. Juni 2021 , 07:57 Uhr

Herxheim (pol/pm/lk) – Großbrand in der Ortsmitte von Herxheim-Hayna – insgesamt sind am Montagmittag 180 Einsatzkräfte zum Großeinsatz ausgerückt. Zwei historische Tabakschuppen hatten Feuer gefangen und die Flammen sich auf die Dachstühle zweier angrenzende Wohnhäuser ausgebreitet. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Flammen breiten sich rasant aus

Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr ist es in der Kreuzstraße in Hayna zu einem Scheunenbrand gekommen. Durch das warme Wetter und den Wind breitete sich das Feuer rasant auf die benachbarte Scheune und zwei unmittelbar angrenzende Wohngebäude aus. Für den Großbrand rückten rund 180 Einsatzkräfte aus Herxheim, Kandel, Jockgrim und Landau aus. Durch massiven Wassereinsatz konnte das weitere Ausbreiten der Flammen schließlich verhindert werden. Die Schadenshöhe liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Zwölf Bewohner unverletzt evakuiert

Insgesamt zwölf Bewohner mussten von der Feuerwehr aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht werden. Sie blieben weitgehend unverletzt. Zehn Personen können nicht in ihre Wohnungen zurück, sie kommen teilweise bei Freunden und Nachbarn unter. Eine Familie und ein Paar werden von der Verbandsgemeinde Herxheim untergebracht. Ein Feuerwehrmann wurde vorsorglich wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht. Die Bewohner der Gemeinden Steinweiler, Herxheim, Rohrbach und Erlenbach bei Kandel wurden gebeten, wegen des starken Rauchs Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Schaden geht in die Hunderttausende

Gegen 15 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an. Unter anderem kamen dafür ein Bagger und ein Radlader des Technischen Hilfswerks zum Einsatz. Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Landrat Dietmar Seefeldt machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Großer Dank ging hierbei an die Einsatzkräfte. Die Kriminalinspektion Landau hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 23.12.2023 19-Jähriger fährt besoffen durch Landau Landau (pol/jal) – Ein oder Zwei Bier will ein 19-jähriger Fahrzeugführer vier Stunden vor einer Kontrolle in der gestrigen Nacht gegen 04:00 Uhr durch die Polizei getrunken haben. Der VW-Fahrer fiel der Streife aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet auf.