Goldener Bundesehrenpreis für Sekterzeuger in Karlsruhe-Durlach

02. November 2021 , 16:10 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Sie sind die Qualitätselite der deutschen Weinkunst: Insgesamt 21 Winzerbetriebe sind in diesem Jahr mit den Bundesehrenpreisen für Wein und Sekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet worden.

Bester Sekt aus Karlsruhe-Durlach

Das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach hat den goldenen Bundesehrenpreis des Landwirtschaftsministeriums erhalten und darf sich damit Sekterzeuger des Jahres 2021 nennen. Den Bundesehrenpreis in Silber erhielt die Sekt- und Weinmanufaktur Horst Stengel aus Weinsberg im Anbaugebiet Württemberg, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Den Bundesehrenpreis in Bronze erhielt ein Betrieb in Leiwen an der Mosel.

Pfalz räumt bei Weinen ab

Ein Koblenzer Winzer wurde mit dem goldenen Bundesehrenpreis Wein des Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnet und darf sich damit Weinerzeuger des Jahres 2021 nennen. Der Bundesehrenpreis in Silber ging an das Weingut Bärenhof in Bad Dürkheim. Bronze teilen sich gleich mehrere Weingüter, darunter die Vinification Ludwigshöhe in Edenkoben, Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann in Edesheim, Weingut August Ziegler in Maikammer sowie die Oberkircher Winzer eG und das Schwarzwaldweingut Andreas Männle im badischen Durbach.

Preisübergabe in Koblenz

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel aus dem Wahlkreis Calw-Freudenstadt überreichte die Auszeichnung in Ingelheim im Anschluss an die diesjährige Bundesweinprämierung an das Mosel-Weingut Toni Müller in Koblenz-Güls. „Die Vielfalt und die Qualität unserer deutschen Weine sind Ergebnis des großen Könnens unserer Winzerinnen und Winzer“, erklärte Weinbauministerin Julia Klöckner. „Mit dem Bundesehrenpreis stellen wir das ins Schaufenster.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 6.000 Zuschauer feierten im Fächer Palast in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) – Mit einem erfolgreichen Finale ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das sehr gute Vorjahresergebnis. Stimmiges Gesamtkonzept Besonders positiv wurde in dieser Saison das stimmige Gesamtkonzept aufgenommen: Erstmals waren Show-Motto und exklusives Vier-Gang-Menü inhaltlich und atmosphärisch eng 07.01.2026 Wer verdient wie viel? Der Gehaltsreport 2026 im Überblick Düsseldorf (pm/tk) - Gehalt ist ein Thema, über das viele nur ungern sprechen – dabei betrifft es jeden von uns. Das Jobportal Stepstone hat über 1,3 Millionen Datensätze ausgewertet und zeigt im neuen Gehaltsreport 2026, wie sich Einkommen, Branchen und Zufriedenheit in Deutschland entwickeln. 16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf. 10.12.2025 Azubis aus Indien starten Bäcker-Ausbildung in Waldbronn Waldbronn (pm/dk) - Seit Mai 2025 stehen bei der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn zwei neue Gesichter nachts in der Backstube: Fijas und Yasir aus Indien. Für die beiden ist fast alles neu – Land, Sprache, Dialekt, Wetter. Und trotzdem sind sie schon jetzt fester Teil des Teams.