Globaler Klimastreik am Freitag in Karlsruhe

18. März 2021 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Für heute hat „FridaysForFuture“ wieder einmal einen Globalen Streik angekündigt. Auch die Karlsruher Ortsgruppe wird sich daran in Form einer Demonstration beteiligen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr auf dem Schlossplatz vor dem Karlsruher Schloss.

Wegen Corona Teilnehmerzahl nicht absehbar

Es ist der 7. Globale Streik an dem weltweit Menschen jeden Alters streiken, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen und für eine bessere Klimapolitik einzustehen. Beim letzten Globalen Streik am 25. September 2020 nahmen in Karlsruhe rund 3500 Menschen teil und versammelten sich zu einer Menschenkette. Wie viele Teilnehmenden zu der anstehenden Demonstration kommen werden, ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage noch nicht abzusehen.

„Hier geht es nicht darum, welche Krise schlimmer ist“ 

„Natürlich ist sich ‚FridaysForFuture‘ seiner Verantwortung gegenüber den Demoteilnehmenden und der Gesellschaft bewusst. Hier geht es nicht darum, welche Krise schlimmer ist – Pandemie oder Klimakrise – sondern darum auch den Klimaschutz in Zeiten von Corona nicht zu vernachlässigen“, so Annika Kelber von der Karlsruher Ortsgruppe. „Die pandemische Lage ändert nichts daran, dass die kommenden Jahre darüber entscheiden werden, ob es uns gelingt die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Die bisherigen Maßnahmen reichen dafür jedenfalls nicht aus oder werden gar nicht erst umgesetzt“, führt Kelber weiter aus. Aus diesem Grund lautet das Motto des heutigen Globalen Streiks „NoMoreEmptyPromises“.

Livestream von Demonstration

Die Veranstalter rufen die Demonstrierenden dazu auf einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz, nach Möglichkeit auch eine FFP2-Maske, zu tragen. Weitere Infos finden Sie hier. Risikogruppen oder Menschen, die aus anderen Gründen zuhause bleiben wollen, können über einen Livestream zuschauen. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=JDgV5A__QvM

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 05.05.2024 Karlsruhe: Westliche Fahrbahn der B 36 wird ab Montag saniert Karlsruhe (pm/jb) – Im Bereich zwischen der Borsigstraße und Rheinstraße in Karlsruhe soll ab Montag die B36 saniert werden, wodurch diese bis zur voraussichtlich 21. Kalenderwache nur einspurig befahren werden kann. Die Geh- und Radwege sollen aufrechterhalten werden. Einstreifige Verkehrsführung Die Fahrbahnoberfläche der B 36 zwischen der Borsigstraße und Rheinstraße wird ab Montag, den 6.