GEW läuft Sturm gegen Lehrer-Entlassung über Sommerferien

29. Juli 2022 , 16:00 Uhr

Stuttgart (dpa/svs) – Und jährlich grüßt das Murmeltier: Das Land spart Geld, indem es befristet angestellte Lehrkräfte und Jungpädagogen über den Sommer entlässt. Ein unhaltbarer Zustand, finden nicht nur Lehrerverbände, sondern auch die jungen Grünen. Trotz großem Fachkräftemangel in den Schulen schickt das Land etwa 8000 bis 9000 Lehrkräfte über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit. Kein anderes Bundesland entlasse so viele befristet angestellte Lehrerinnen und Lehrer sowie fertige Referendare über die sechseinhalb Wochen im Sommer, obwohl sie im nächsten Schuljahr gebraucht werden, kritisierte Monika Stein, Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) «Es ist eine Schande.»

«Zutiefst enttäuscht» von Kultusministerin

Der Lehrermangel verschärfe sich immer weiter, «trotzdem präsentiert sich die grün-schwarze Landesregierung als Arbeitgeber ohne Verantwortung». Man sei «zutiefst enttäuscht», dass Kultusministerin Theresa Schopper ihr Versprechen nicht wahr mache, die 3895 befristeten Lehrkräfte auch über die Sommerferien zu bezahlen. Sie könne nicht verstehen, warum das Land nicht alles tue, um diese Lehrkräfte bei der Stange zu halten. Es gehe hier um 15 Millionen Euro, die Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Finanzminister Danyal Bayaz und Kultusministerin Schopper nicht locker machen wollten.

Kretschmann muss dazulernen

Schopper hatte jüngst erklärt, dass man wegen knappe Kassen an der Regelung festhalte. Man werde aber bestimmten Lehrern, die schon lange an Schulen tätig seien, bei der Entfristung von Verträgen entgegenkommen. Die GEW-Landeschefin stellte Kretschmann zum Schuljahresende ein schlechtes Zeugnis aus. Er habe «große Möglichkeiten für Lernzuwachs». Kretschmann habe im vergangenen Jahr mehrere Vorstöße gestartet, die er dann wieder zurückgenommen habe, wie etwa die Forderung nach verpflichtender Mehrarbeit für Teilzeitkräfte. «Ich würde hoffen, dass er hier im nächsten Schuljahr deutlich dazulernt.»

Entlassung über Sommerferien überschatte das Bild

Bei Schopper fiel ihr Urteil differenzierter aus. Schopper habe sich in bestimmten Bereichen «sehr gut eingesetzt». Da sei der geplante Modellversuch in Grundschulen ohne Ziffernnoten zu nennen. Die Entlassung über die Sommerferien überschatte aber das Bild. «Da ist sehr, sehr viel Luft nach oben», sagte Stein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Im Helikopter gegen Schnaken - Tigermücke breitet sich im Südwesten aus Region (dpa/jb) - Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.