Gesundheitsamt verhängt Maskenpflicht für "Anti-Corona-Demo" in Ottersweier

11. April 2021 , 13:14 Uhr

Rastatt (pm/ass) – Das Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt hat eine Maskenpflicht für die heutige Demonstration in Ottersweier verhängt. Bei der Veranstaltung unter dem Titel „Nein zur Einschränkung unserer Grund- und Freiheitsrechte – Ja zum Ende der Pandemie“ muss demnach eine medizinische Maske während der Demonstration getragen werden. Vortragende der Kundgebung können während ihrer Ansprache auf das Tragen einer Maske verzichten, sofern ein Abstand von mindestens zwei Meter zu allen Teilnehmern dauerhaft eingehalten werden kann.

Begründung des Gesunheitsamtes

Das Gesundheitsamt begründet die Anordnung mit der diffusen Infektionslage im Landkreis Rastatt sowie der weiterhin hohen Sieben-Tages-Inzidenz. Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung stelle eine zentrale Maßnahme des Infektionsschutzes dar, heißt es in der Begründung weiter. Die Veranstalter haben für die Demonstration 199 Personen angemeldet.

Unerlaubte Kundgebung am Vortag in Rastatt

Bereits am Vortag hatte das Gesundheitsamt eine ähnliche Demonstration in Rastatt untersagt, bei der rund 1.000 Teilnehmer angekündigt worden waren, da die Infektionslage in der Kreishauptstadt noch deutlich verschärfter ist als im restlichen Landkreis. Trotz des gerichtlich bestätigten Verbots hatte sich eine aus mehreren hundert Personen bestehende Gruppe im Hof der Anne-Frank-Schule eingefunden und dort ohne Einhaltung der Mindestabstände und ohne Maske eine illegale Kundgebung veranstaltet. Auch vor diesem Hintergrund wurde die Lage für die Demonstration in Ottersweier neu bewertet.

Anzeige
Corona Covid-19 Demonstration Landkreis Rastatt, Maskenpflicht Ottersweier

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Curevac schreibt weiter Verluste - Arbeit an Krebsimpfstoff Tübingen (dpa/svs) – Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac hat weiter mit seinem Fehlschlag beim Corona-Impfstoff zu kämpfen. Der operative Verlust belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 186,2 Millionen Euro. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 23.01.2024 Krankschreibungen im Südwesten auch 2023 auf Rekordniveau Region (dpa/svs) –Erkältungen, Rückenschmerzen und Depressionen: Auch 2023 haben sich in Baden-Württemberg wieder viele Arbeitnehmer krankgemeldet. Das zeigen Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH. Im Schnitt hatten die DAK-Versicherten im Südwesten rund 17 Fehltage pro Kopf. Rekord aus 2022 bestätigt Nach einem Rekord im Jahr 2022 hat sich der Krankenstand in Baden-Württemberg auch 2023 auf hohem 27.12.2023 Müllgebühren im Landkreis Rastatt steigen Rastatt (pm/svs) – Alles wird teurer – auch die Müllgebühren im Kreis Rastatt. Die Gebühren für die Restabfallbehälter werden ab dem 1. Januar 2024 je nach Häufigkeit der Anzahl genutzter Leerungen zwischen neun Prozent und 20 Prozent steigen. Bis zu 30 Euro teurer Beispielsweise der 60 Liter Restabfallbehälter kostete bisher bei Nutzung der sechs Mindestleerungen