Gesundheitsamt Rastatt mit Problemen bei Kontaktaufnahme

23. Oktober 2020 , 15:04 Uhr

Rastatt (pm/dpa/msch) – Das Gesundheitsamt im Landratsamt Rastatt kann momentan nur verzögert Kontakt zu Personen aufnehmen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Grund dafür ist der starke Arbeitsaufwand, der aus der zeitintensiven Kontaktverfolgung in Verbindung mit den steigenden Corona-Infektionszahlen resultiert.

Anrufe verzögern Arbeit des Gesundheitsamtes

Sozialdezernent Stefan Biehl bittet darum, dass sich positiv auf das Coronavirus getestete und von ihrem Arzt darüber informierte Personen in häusliche Quarantäne begeben und auf eine Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt warten. „Es ist nicht sinnvoll, im Gesundheitsamt anzurufen und nachzufragen, da die einzelnen Fälle sukzessive abgearbeitet werden müssen“, erklärt Dezernent Biehl. Jeder Anruf verzögere die Arbeit im Gesundheitsamt weiter.

Soldaten helfen aus

Das Gesundheitsamt hat bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten auf die angespannte Situation reagiert. So hätten sich einer Pressemitteilung des Landratsamtes zufolge bereits Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus nahezu allen Ämtern des Landratsamtes bereit erklärt, für die Arbeit im Gesundheitsamt auszuhelfen. Ebenso sei das Personal durch befristete Anstellungen aufgestockt worden. Ab nächster Woche verstärken Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr das Team des Gesundheitsamtes Rastatt.

Gesundheitsamt Rastatt kein Einzelfall

Der Personalengpass des Gesundheitsamts Rastatt stellt mit dabei keinen Einzelfall dar. Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat aus diesem Grund Studenten der Medizin und verwandter Fächer dazu aufgerufen, die Gesundheitsämter im Land zu unterstützen. Bauer sagte am Freitag in Stuttgart, die Studentinnen und Studenten seien in der jetzigen Situation eine wichtige Unterstützung und sollten sich bei den kommunalen Gesundheitsämtern melden. Die Hilfe werde auch entlohnt. Bereits am Anfang der Pandemie im Frühjahr hatte es einen entsprechenden Aufruf gegeben, auf den sich viele Freiwillige gemeldet hatten.

Lesen Sie dazu auch:

https://www.die-neue-welle.de/display-news/gesundheitsaemter-sollen-im-kampf-gegen-corona-gestaerkt-werden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt