Gesundheitsämter sollen im Kampf gegen Corona gestärkt werden

22. Oktober 2020 , 11:27 Uhr

Die steigenden Infektionszahlen bringen die Gesundheitsämter an ihre Grenzen – deshalb sollen sie im Kampf gegen die Corona-Pandemie stärker unterstützt werden.

Zusätzliches Personal und Digitalisierung

Neben der Amtshilfe durch die Bundeswehr und zusätzlichem Personal der Kommunen sollen sie weiter digitalisiert werden, teilte die Corona-Lenkungsgruppe der Landesregierung am Donnerstag mit. Mit der Digitalisierung sollen wichtige Informationen der Öffentlichkeit und der Politik rasch zur Verfügung gestellt werden. Außerdem soll das Personal dadurch entlastet werden. Das Sozialministerium werde dafür Sorge tragen, dass eine landeseinheitliche Hard- und Software bei allen Gesundheitsämtern eingeführt werde – dafür stelle der Bund dem Land 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Testkapizitäten, um Testlabore zu entlasten

Da die Testlabore mittlerweile vollständig ausgelastet sind, erweitert das Land zudem die Testkapazitäten im Landesgesundheitsamt und am Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. Außerdem ist die Beschaffung von fünf Millionen Antigen-Schnelltests geplant – besonders für den Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Sie lieferten schnelle Ergebnisse und dürften zu einer weiteren Entlastung der Labore sorgen, weil weniger Corona-Tests benötigt würden, teilte die Lenkungsgruppe mit.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr.