Ab heute gibt es diese Öffnungen in Germersheim

15. März 2021 , 09:00 Uhr

Germersheim (pm/lk) – Der 5-Punkte-Plan im Landkreis Germersheim  hat Wirkung gezeigt: die Inzidenz im Kreis konnte deutlich gesenkt werden. Ab heute können Grundschulen geöffnet und die Ausgangssperre wieder aufgehoben werden.

Schulen öffnen und Ausgangssperre aufgehoben

Nach wochenlang hohen Werten konnte die Inzidenz in der letzten Woche im Landkreis Germersheim deutlich gesenkt werden. Trotz möglicher dritter Welle scheinen die ergriffenen Maßnahmen zu wirken. Deswegen kann jetzt vorsichtig schrittweise gelockert werden. Ab heute gilt daher eine neue Allgemeinverfügung: Die Ausgangssperre wird aufgehoben. Die Grundschulen und ebenso die Klassen 1 bis 4 der Förderschulen können wieder mit dem Präsenz- und Wechselunterricht starten. Die neue Allgemeinverfügung gilt vorerst bis zum 28. März.

Schnelltests an Schulen laufen sehr gut

Landrat Brechtel: „Unser Sicherheitskonzept funktioniert sehr gut. Die Schnelltests, die unter Anleitung von den Kindern selbst vor Unterrichtsbeginn durchgeführt werden können, sollen in Kürze an allen Grundschulen im Kreis angeboten werden. Die Pilotierung dieses Konzept verläuft bislang reibungslos. Viele Grundschullehrkräfte sind außerdem bereits geimpft.“ Die weiterführenden Schulen bleiben weiter im Fernunterricht in dieser Woche. Weiterhin möchte Landrat Brechtel sich für ein Impfangebot für Lehrerinnen und Lehrer einsetzen. Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Abiturprüfungen sollte kein Risiko eingegangen werden.

Verstärkte Kontrollen der Abstands- und Hygieneregeln

Während einige Lockerungen bei Wirtschaft und Handel nun auch im Kreis Germersheim ab heute zum Tragen kommen, gilt eine verschärfte Maskenpflicht auch weiterhin. Durch detektivische Kleinarbeit konnten die 46 Ermittler des Gesundheitsamtes feststellen, dass viele Ansteckungen bei Begegnungen in Supermärkten, beim Schnellimbiss, dem Lieferdienst oder an der Bushaltestelle stattgefunden haben. Landrat Brechtel geht davon aus, dass die hochansteckende britische Variante auch im Freien deutlich schneller übertragen werde. Daher soll es auch in den kommenden Tagen verstärkt Kontrollen geben und Verstöße geahndet werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.