Germersheim darf ab Freitag weiter lockern - Genesene und Geimpfte werden nicht mehr mitgezählt

27. Mai 2021 , 16:30 Uhr

Germersheim (pm/lk) – Ab dem morgigen Freitag kann im Landkreis Germersheim weiter gelockert werden. Dann wird es mehr Kulanz für Gastronomen und private Treffen geben, denn Geimpfte und Genesene werden nicht mehr mitgezählt.

Geimpfte und Genesene zählen nicht mit

Bei den Einschränkungen für private Zusammenkünfte und bei der Anzahl der Gäste, die an einem Tisch in den Innenbereichen von Restaurants oder Gastwirtschaften zusammensitzen dürfen, werden Geimpfte und Genesene nicht eingerechnet. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass aufgrund dieser Regelung auch Treffen von größeren Gruppen möglich sind. Wer also vor mindestens zwei Wochen eine vollständige Impfung erhalten hat oder wer von einer Covid-19-Erkrankung, die maximal sechs Monate zurückliegt, genesen ist, darf sich auch mit mehreren Menschen treffen. Die Ausnahmen, die für Geimpfte und Genesene gelten, treffen auch auf Kinder zu, die das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Sie alle werden bei den Begrenzungen nicht mitgezählt, müssen jedoch eine entsprechende Bescheinigung mit sich führen und vorweisen können. Ansonsten gilt auch weiterhin: zwei Haushalte mit maximal fünf Personen.

Ab 2. Juni tritt neue Verordnung in Kraft

Germersheims Landrat Fritz Brechtel sagt: „Wir haben uns mit dem Ordnungsamt und den zuständigen Ministerien in Mainz abgestimmt und freuen uns, dass nunmehr Klarheit herrscht über die tatsächlich zulässige Gesamtgröße einer Gruppe. Wenn also Zusammenkünfte im Familien- oder Bekanntenkreis geplant sind und ein Restaurantbesuch in Betracht gezogen wird, dann sollten auf jeden Fall die entsprechenden Nachweise mitgeführt werden.“ Diese Regelung bezieht sich unter anderem auf die 21. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz, die ab dem 1. Juni endet. Wie es ab dem 2. Juni weitergeht ist derzeit noch nicht bekannt. Möglicherweise gelten mit dem neuen Perspektivplan dann auch wieder neue Regeln. Das Land Rheinland-Pfalz wird darüber zeitnah informieren. 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/germersheim-darf-weiter-lockern-landau-und-suew-koennten-bald-folgen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.