Gericht kippt verkaufsoffenen Sonntag in Baden-Baden

29. Oktober 2021 , 08:21 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Der für kommenden Sonntag geplante verkaufsoffene Sonntag in Baden-Baden kann nicht stattfinden. Grund ist die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, das einem Eilantrag der Gewerkschaft ver.di stattgab.

Gericht kippt verkaufsoffenen Sonntag

Die Gewerkschaft ver.di hatte sich gegen die Allgemeinverfügung der Stadt gewandt, mit der die Sonntagsöffnung ermöglicht werden sollte. Die Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe entschieden: Aus ihrer Sicht erfülle die Allgemeinverfügung nicht die von der Rechtsprechung geforderten Voraussetzungen.

Medizinische Woche nicht ausreichend

Das bedeutet konkret: Verkaufsoffene Sonntage dürfen nur zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise einem Stadtfest, stattfinden. Dieser Anlass muss demnach mehr Besucher anziehen, als die Ladenöffnung selbst. In Baden-Baden sollte der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen der „Medizinischen Woche“ durchgeführt werden. Die Richter sehen dies nicht als ausreichenden Besuchermagnet an.

Drei Ladenöffnungen im Jahr erlaubt

In Baden-Württemberg sind pro Jahr drei verkaufsoffene Sonntage in den jeweiligen Städten erlaubt. In Baden-Baden wäre es am 31. Oktober der dritte Sonntag gewesen. Nach dem jetzigen Urteil der Karlsruher Richter, bleibt es aller Voraussicht nach in diesem Jahr jedoch bei nur zwei. Nach dem monatelangen Corona-Lockdown hätte die Öffnung dem Einzelhandel hingegen gut tun können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben.