Gemeinsam für mehr Fuß- und Radverkehr - Landau und 40 Städte gründen Arbeitsgemeinschaft

20. Mai 2023 , 11:52 Uhr

Landau (pm) – Die Stadt Landau hat sich gemeinsam mit 40 weiteren Städten, Landkreisen und Verbandsgemeinden zur Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz (AGFFK-RLP) zusammengeschlossen. Das Ziel: ein starkes Netzwerk zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs.

Verkehrswende dringend intensivieren

„Es freut mich, dass so viele Kommunen im Land gemeinsam an einem Strang ziehen, um den Rad- und Fußverkehr weiter zu stärken“, betont Landaus Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. „Angesichts des Klimawandels müssen wir unsere Anstrengungen für die Verkehrswende dringend intensivieren.“ Dazu gehöre, den Rad- und den Fußverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Und das gerade beim Fußverkehr auch mit Blick auf Barrierefreiheit vor allem für ältere und körperlich eingeschränkte Menschen. „Ich begrüße es sehr, dass wir unsere Kräfte für mehr und sichereren Rad- und Fußverkehr in der AG bündeln und künftig von gegenseitigen Erfahrungen und dem Austausch untereinander profitieren.“

Pläne der Landesregierung

Das Land Rheinland-Pfalz setzt mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrags sowie des Radverkehrsentwicklungsplans Rheinland-Pfalz 2030 um. Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium begleitet die Arbeit als außerordentliches Mitglied der Mitgliederversammlung eng. Sitz der Geschäftsstelle der AGFFK soll Ingelheim am Rhein sein. Im Landeshaushalt stehen 2023/24 insgesamt 500.000 Euro zur finanziellen Unterstützung der AGFFK bereit.

Anzeige
Arbeitsgemeinschaft Fußgänger Landau Radverkehr Rheinland-Pfalz Verkehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 27.03.2024 Supermarkt-Einbruch in Klingenmünster - Polizei sucht Zeugen Klingenmünster (pol/dk) – Er betrat kurz nach Ladenschluss den Supermarkt und forderte, mit einem Messer bewaffnet, die gesamten Einnahmen. IN diesem Fall aus Klinnemünster sucht die Polizei derzeit Zeugen. Mitarbeiter in Büro eingeschlossen Kurz nach Ladenschluss gegen 20:00 Uhr am 26.03.2024 betrat ein bisher unbekannter vermummter Täter einen Supermarkt in der Bahnhofstraße in Klingenmünster und 27.03.2024 Kommunal- und Europawahl in Landau: Noch 100 Wahlhelfer gesucht! Landau (pm/dk) – Wer hat am 9. und 10. Juni Zeit und Lust sich für unsere Demokratie einzusetzen? Für die anstehende Kommunal- und Europawahl in Landau fehlen der Stadtverwaltung noch rund 100 Helferinnen und Helfer für den Einsatz im Wahllokal. Jeder hat das Recht sich einzubringen Termine sind Sonntag, 9. Juni, für die Auszählung der 18.03.2024 Großer Festumzug zu 750 Jahre Landau - ihr könnt noch mitmachen Landau (pm/dk) – Wer ist dabei? Landau präsentiert sich beim Festumzug anlässlich des Stadtgeburtstages am Sonntag, 2. Juni, und alle können mitmachen. Egal ob Fußgruppe oder Festwagen: Alle Vereine, Nachbarschaften, Jugendgruppen, Unternehmen, Stadtdörfer und Organisationen sind aufgerufen den Festumzug unter dem Motto „Historisches Landau“ mitzugestalten. „Historisches Landau“ Anmeldungen sind noch bis Freitag, 12. April, per