Gefangener setzt Wolldecke in JVA Bruchsal in Brand

30. September 2021 , 11:28 Uhr

Bruchsal (dpa/lk) – In der Justizvollzugsanstalt Bruchsal hat ein Gefangener am Donnerstag eine Bettdecke in Brand gesetzt. Wegen starker Rauchentwicklung seien vier Mitarbeiter der JVA in eine Klinik gebracht worden.

Gefangener steckt Decke in Brand

Ermittlungen zufolge hatte ein psychisch labiler Gefangener am Donnerstagmorgen um kurz nach 8 Uhr eine Wolldecke in seiner Einzelzelle der JVA Bruchsal mit einem Feuerzeug angezündet, wie eine Sprecherin der Polizei am Vormittag mitteilte. Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht. Wieso der 26 Jahre alte Gefangene die Wolldecke in Brand setzte, war zunächst unklar. Er erlitt bei dem Vorfall jedoch keine Verletzungen.

Häftling soll psychisch labil sein

Wegen der starken Rauchentwicklung seien vier JVA-Mitarbeiter mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht worden. Es sei geplant, den 26 Jahre alte Mann in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen unterzubringen. Trotz des Feuers und des Rauchs habe man keine anderen Gefangenen innerhalb der JVA verlegen müssen. Für sie habe keine Gefahr bestanden. Der Polizei zufolge entstand in der Zelle ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 27.12.2023 Brand in siebenstöckigem Hochhaus im Ortsteil Untergrombach ausgebrochen Untergrombach (er24/svs) – Dichter Rauch dringt aus einem Balkon ins Freie: Die Feuerwehr hatte am Mittwochvormittag in Bruchsal-Untergrombach alle Hände voll zu tun. In einem siebenstöckigem Hochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Schlimmer verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern In einem siebenstöckigen Hochhaus in Bruchsal-Untergrombach ist am Mittwochvormittag ein Feuer 13.10.2023 A5 wegen LKW-Brand gesperrt - Autofahrer blockieren Rettungsgasse Bruchsal (er24/svs) – Ein brennender LKW auf der A5 bei Bruchsal hat dafür gesorgt, dass viele von euch gestern Abend erst viel später zuhause waren als geplant – die A5 war stundenlang voll gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aber der viel größere Aufreger war, dass die Feuerwehr gar nicht zu ihrem eigentlichen Einsatzort durchkam. 12.10.2023 Großkontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A5 bei Bruchsal Bruchsal (pol/svs) – Bei einer Großkontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A5 bei Bruchsal hat die Polizei etliche Mängel beanstandet. Oftmals waren die LKW nicht in einwandfreiem technischem Zustand, oder die Ladung war nicht richtig gesichert.