Gefahrgut-Transporter auf A5 bei Bühl umgekippt

30. August 2021 , 12:57 Uhr

Bühl (pol/lk) – Auf der A5 bei Bühl ist am Montagmorgen ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug umgekippt. Die Autobahn in Richtung Süden musste voll gesperrt werden.

Mit Gefahrgut beladener Sattelzug kippt um

Am Montagmorgen gegen kurz vor 7 Uhr ist ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug auf der A5 nahe Bühl umgekippt. Der Sattelzug hatte eine mit 95 Grad Celsius temperierte Bitumenzumischung geladen und war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Er kippte um und blieb auf der Seite liegen. Bitumen ist ein erdölhaltiger Stoff, der hauptsächlich im Straßenbau verwendet wird.

Fahrer wird verletzt in Klinik geflogen

Der 51 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs wurde verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Autobahn in Richtung Süden musste zeitweise voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem kilometerlangen Stau. Inzwischen kann der Verkehr jedoch an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Autobahn Richtung Süden zeitweise voll gesperrt

Da der Auflieger intakt blieb, trat glücklicherweise keine Ladung aus. Der Sattelzug konnte gegen 15.30 Uhr von einer Spezialfirma geborgen werden. Dafür wurde der Inhalt eines Dieseltanks vorsorglich abgepumpt. Die Freigabe der noch gesperrten rechten und mittleren Fahrspuren wird nach und nach erfolgen und voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden abgeschlossen sein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 20.03.2024 Rastatt: Streit endet in Krankenhaus - Täter flüchet Rastatt (pol/svs) – Szenen wie aus einem Actionfilm – nur, dass es eben auf dem Gelände einer Tankstelle in Rastatt war. Ein Mann wird von einem Unbekannten angegriffen, auf dem Boden fixiert und konnte sich dann in die Tankstelle retten. Tankstellenmitarbeiter wählt Notruf Durch einen Zeugen wurde am Dienstagmorgen ein Streit zwischen mehreren Männern in 16.03.2024 19-Jähriger versenkt Auto in Rhein-Zufluss bei Rastatt Kreis Rastatt (er24/jal) Am Freitagabend gegen 23:00 Uhr kam es auf der L85 zwischen Greffern und Rheinmünster zu einem spektakulären Unfall mit glücklichem Ende.