Ganztägiger Ärztestreik am Städtischen Klinikum Karlsruhe

30. März 2022 , 12:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/pm/mt) – Patienten müssen sich am Donnerstag wegen eines Warnstreiks am Städtischen Klinikum Karlsruhe auf Wartezeiten und verschobene Operationen einstellen. Notfälle werden aber natürlich auch am Streiktag behandelt. Während des Streiks kann es allerdings sein, dass planbare OPs zeitlich verschoben werden. Das Städtische Klinikum Karlsruhe empfiehlt betroffenen Patienten daher, vorab Rücksprache zu halten, um sicherzustellen, dass der Eingriff wie vorgesehen durchgeführt werden kann.

Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent

Zur Durchsetzung ihrer Forderungen hat die Ärztegewerkschaft auch die Ärzte des Klinikums zu einem ganztägigen und flächenweiten Streik aufgerufen. Die zentrale Kundgebung zum bundesweiten Warnstreik der Ärzte ist in Frankfurt am Main. Der Marburger Bund fordert unter anderem eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent für die Laufzeit von einem Jahr und einen gesicherten Anspruch auf freie Wochenenden.

Kritik an Warnstreikt

Der Kommunale Arbeitgeberverband Baden-Württemberg kritisiert den Warnstreik des Marburger Bundes. „In Corona-Zeiten ist das nicht die sinnvollste Maßnahme“, sagte Hauptgeschäftsführer Joachim Wollensak. Momentan würden die Verhandlungen ruhen. „Wir hoffen, dass man weiterverhandelt.“

Was ist der Marburger Bund?

Der Marburger Bund, bei dem auch das Städtische Klinikum Karlsruhe Mitglied ist, ist nach eigenen Angaben mit mehr als 131.000 Mitgliedern der größte deutsche Ärzteverband und Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft. In Baden-Württemberg seien mehr als 18.000 Mitglieder organisiert.

Anzeige
Behandlungen Operationen Städtisches Klinikum Karlsruhe Streik verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch. 12.03.2024 Lokführerstreik trifft auch wieder Stadtbahnen in der Region Karlsruhe (pm/svs) – So langsam reicht es doch wirklich. Bahnpendler sind mehr als nur noch genervt. Bei der Deutschen Bahn gibt es einen neuen Streik. Der beginnt in der Nacht auf Dienstag, um 2 Uhr und dauert 24 Stunden. Bundesweit ist der Fernverkehr betroffen. Ob eure Stadtbahn vom Streik betroffen, lest ihr hier. 08.03.2024 Warnstreik der GDL trifft auch einige AVG-Stadtbahnen Karlsruhe (pm/dk) - Insgesamt 35 Stunden geht der Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn. Die gute Nachricht: Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind nicht betroffen. Dieser Streik trifft jedoch die S-Bahn-Linien der AVG. Ob eure Stadtbahn fährt oder ausfällt, lest ihr hier. 01.03.2024 Großer ÖPNV-Streik auch noch am Freitag in der Region Region (pm/dpa) – Am Donnerstag und Freitag wird der öffentliche Nahverkehr in der Region wieder lahm gelegt – und gleichzeitig wird für den Klimaschutz demonstriert. Ver.di und Fridays for Future tun sich zusammen und haben für den 1. März einen großen Streiktag ausgerufen. Wo es zu Einschränkungen kommt und wo die Demos sind, erfahrt ihr