Gaggenau: Pilotstrecke für Oberleitungs-Lastwagen wird endlich eröffnet

28. Juni 2021 , 11:00 Uhr

Gaggenau (dpa/mt) – Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann hat die Teststrecke für Oberleitungs-Lkw im Murgtal eröffnet. Auf der 18 Kilometer langen Strecke der B462 zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Oberstrot startet am Donnerstag der Betrieb für das Pilotprojekt „eWayBW“. Zwei Streckenabschnitte wurden mit Oberleitungen versehen, auf denen dann testweise elektrisch betriebene Lastwagen fahren sollen.

Erstmals rollt nur ein Lastwagen

Am Anfang soll erstmals nur einer der Lastwagen fahren. Im August und September folgen nach Worten eines Ministeriumssprechers die restlichen der insgesamt fünf Fahrzeuge. Sie werden von Fahrern der zwei an dem Projekt beteiligten Speditionen aus der Umgebung gesteuert. Die Strecke wurde wegen des dort herrschenden regen Schwerlastverkehrs zwischen mehreren Papierfabriken und einem Logistikzentrum ausgewählt.

26,8 Millionen Euro vom Bund

Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit 26,8 Millionen Euro. Das baden-württembergische Verkehrsministerium, bei dem die Federführung liegt, ist mit 1,6 Millionen Euro im Boot. Neben dem Bundesstraßen-Projekt im Murgtal gibt es bereits seit 2019 auch Oberleitungsstrecken auf Autobahnen in Hessen und Schleswig-Holstein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit