Gaggenau erneuert seine Freundschaft mit Sieradz

31. Mai 2022 , 08:00 Uhr

Gaggenau (pm/tk) – Manchmal kommt man sich erst in einer Krise wieder näher: Nachdem jahrelang die Städtepartnerschaft mit dem polnischen Sieradz ruhte, ist Gaggenaus Oberbürgermeister Christof Florus jetzt mit einer kleinen Delegation hingereist. 

Städtepartnerschaft im Dornröschenschlaf

In Folge der Ukraine-Krise wollte sich Oberbürgermeister Florus persönlich ein Bild von der Situation in der polnischen Partnerstadt Sieradz machen. Nach fast neun Jahren, bedingt auch durch die Corona-Pandemie, war es der erste offizielle Besuch des Oberbürgermeisters bei seinem Amtskollegen Pawel Osiewala. Gemeinsam mit einer kleinen, repräsentativen Delegation sollte ein Neustart für die partnerschaftliche Beziehung erfolgen. Schon beim Empfang im Amtszimmer des Stadtpräsidenten sprang bei einem herzlichen Empfang der Funke über.

Spenden aus Gaggenau

Als Zeichen der Solidarität bei der aktuellen Bewältigung der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine überreichte Oberbürgermeister Florus einen Scheck von 5.000 Euro aus Spendengelder der Gaggenauer Bürger. Bereits vor einigen Wochen hatte die Stadt Gaggenau einen Hilfstransport mit verschiedenen Gütern im Wert von 16.000 Euro nach Sieradz organisiert. Insgesamt haben rund 800 Ukraine-Flüchtlinge, vornehmlich Frauen und Kinder, in Sieradz Schutz gefunden. Als symbolisches Zeichen ihrer Dankbarkeit überreichten die Flüchtlinge im Beisein der Gaggenauer eine ukrainische Fahne mit ihren Unterschriften an den Stadtpräsidenten.

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Wer hat Falk T. aus Gaggenau gesehen? Karlsruhe/Gaggenau (pol/dk) – Seit Montag, den 18.03.2024, wird der 17-jährige Falk T. aus einem Krankenhaus im Stadtgebiet Karlsruhe vermisst. Der in Gaggenau wohnhafte 17-Jährige verließ das Krankenhaus gegen 8:45 Uhr ist seither unbekannten Aufenthalts. Hilflose Lage nicht ausgeschlossen Bisherige Fahndungsmaßnahmen und Überprüfungen möglicher Aufenthaltsorte verliefen ohne Erfolg. Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass 04.03.2024 Karlsruhe: Vermisster 17-jähriger wieder da Karlsruhe (pol/tk) – Der seit Samstag, den 02.03.2024, vermisste 17-jährige Falk T. ist bereits am Montagabend wohlbehalten nach Hause zu seinen Eltern zurückgekehrt. 17-Jähriger haut aus Klinik ab Die Polizei Karlsruhe bedankt sich für die Unterstützung und bittet die Redaktionen um Löschung des veröffentlichten Bildes des Vermissten. Der Jugendlicher aus Gaggenau lag in Karlsruhe im 28.02.2024 "Sextortion" in Gaggenau - So könnt ihr euch vor der Masche schützen! Gaggenau (pol/dk) – Erst werden Nacktfotos gefordert – dann gedroht diese online zu veröffentlichen. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor „Sextortion“ und gibt Tipps, wie ihr euch schützen könnt. Austausch intimer Fotos Ein 21-Jähriger wurde am Dienstagabend Opfer sogenannter „Sextortion“. Hierbei wurde er durch eine unbekannte Person über eine Online-Plattform per Videochat kontaktiert und 01.12.2023 Erstes Luchsweibchen in Baden-Württemberg ausgewildert Gernsbach (dpa/dk) – Luchse kennen die meisten von euch wahrscheinlich nur aus dem Zoo – das soll sich jetzt aber ändern. Der Anfang wurde heute mit Luchskatze Finja gemacht!