Für einen Tag ein SeeHund sein - Hundeschwimmen in der Region

17. September 2021 , 07:01 Uhr

Karlsruhe/Bühl/Bad Herrenalb/Freudenstadt (pm/lk) – Eigentlich dürfen Vierbeiner nicht mit ins Freibad – eigentlich! Aber an diesem Wochenende dürfen die Vierbeiner nach der Badesaison wieder im ungechlorten Wasser der Freibäder in der Region Plantschen und Tollen. Mit dabei sind das Rheinstrandbad Rappenwört in Karlsruhe, das Schwarzwaldbad in Bühl, das Waldfreibad in Bad Herrenalb und das Panoramabad in Freudenstadt.

Hundeschwimmen am Sonntag in Karlsruhe

Eine Woche nach Ende der Freibadsaison verwandelt sich am Sonntag von 10 bis 17 Uhr das Wellenbecken des Rheinstrandbads Rappenwört in Karlsruhe in ein ungechlortes „Seehunde-Becken“. Das Hundeschwimmen steigt schon zum fünften Mal und im Mittelpunkt steht der Wasserspaß für die Hunde. Frauchen, Herrchen und Hund zahlen „pro Fuß & Pfote“ je einen Euro. Ganz wichtig: Frauchen und Herrchen müssen unbedingt an Impfausweise und Marken der Vierbeiner denken.

Das ganze Wochenende Hundespaß in Bühl

Das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr können sich Hunde zum vierteb Mal im Schwarzwaldbad in Bühl austoben – ganz ohne Leine im Becken und auf der Liegewiese. Aus hygienischen Gründen ist der Wasserspaß allerdings ausschließlich den Hunden gestattet. Anschließend werden die Becken abgelassen und im Frühjahr für die neue Saison gereinigt und neu gefüllt. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Hund, ein gültiger Impfausweis des Tieres ist unbedingt mitzubringen.

Vierbeiner im kühlen Nass am Samstag in Bad Herrenalb

Zum vierten Mal steigt am Samstag von 14 bis 17 Uhr auch wieder das Hundeschwimmen im Waldfreibad in Bad Herrenalb. Es kostet zwei Euro pro Person und zwei Euro pro Hund, Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos dabei sein. Eine gültige Tollwutimpfung und Hundehalterhaftpflichtversicherung müssen vorhanden sein. Denken Sie daher auf jeden Fall an den Impfpass des Hundes. Vor Ort werden Sie dann auch mit Essen und Getränken versorgt, während die Hunde ihren Spaß im kühlen Nass haben.

Plantschen am Samstag im Panoramabad Freudenstadt

Der beste Freund des Menschen ist der Hund. Und damit der genauso viel Spaß zum Ausklang des Sommers wie sein zweibeiniges Herrchen oder Frauchen hat, steigt am Samstag von 11 bis 16 Uhr das dritte Mal das Hundeschwimmen im Panorama-Freibad in Freudenstadt. Bitte denken Sie unbedingt an den Impfausweis der Hunde und die Hundehaltepflichtversicherung. Diese sind Voraussetzung für den Einlass. Der Eintritt kostet pro Pfote einen Euro, Herrchen, Frauchen und Gäste haben freien Eintritt. Es ist kein 3G-Nachweis notwendig.

Denken Sie bei den Hundeschwimmen an die Regeln

· Eintritt für alle Hunde nur mit gültigem Impfschutz, Impfausweis nicht vergessen.
· Der Hund muss über eine aktuelle Hundemarke verfügen.
· Eine Haftpflichtversicherung ist ebenfalls Voraussetzung. Der Halter ist für seinen Hund selbst verantwortlich und haftet für entstandene Schäden oder Verunreinigungen.
· Das Baden von Herrchen und Frauchen ist aus Gründen der Sicherheit und Hygiene nicht gestattet.
· Den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen.
· Temperaturschocks vermeiden und den Hund langsam an das kalte Wasser gewöhnen.
· Nicht mit vollem Hundemagen ins Wasser, um Schwächezustände zu vermeiden.
· Den Hund im Wasser nicht verausgaben lassen und auf die Verfassung des Hundes achten.
· Halsband beim Schwimmspaß besser ablegen, damit sich die Pfoten nicht darin verfangen.
· Nach dem Schwimmspaß den Vierbeiner abtrocknen, um bei starker Sonne einen Sonnenbrand zu vermeiden oder umgekehrt eine Auskühlung zu verhindern.
· Jeder Hundehalter ist für die Hinterlassenschaften seines Tieres selbstverantwortlich.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald!