Frontalzusammenstoß auf der B294 bei Pforzheim - Unfallverursacher verstirbt

23. Oktober 2020 , 09:09 Uhr

Pforzheim (pol/er24/lk) – Am Mittwochmittag hat sich ein schwerer Frontalzusammenstoß auf der B294 zwischen Pforzheim und Bauschlott ereignet. Nach ersten Polizeiangaben sind drei Personen verletzt worden. Die Bundesstraße musste zeitweise voll gesperrt werden.

+++ Update Freitag 08:43 Uhr +++

Der schwer verletzte 81-jährige Unfallverursacher ist am Mittwoch in einem Krankenhaus an den Folgen des Verkehrsunfalls verstorben.

Fahrer kommt auf die Gegenspur

Ein älteres Ehepaar hatte am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr die B294 von Pforzheim in Richtung Bauschlott befahren. Aus bislang ungeklärter Ursache zog der 81-jährige Fahrer des Audis auf Höhe des Amazon-Geländes hinter einem Lastwagen heraus auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen erst gegen die Hinterachse eines entgegenkommenden LKW, geriet ins Schleudern und krachte frontal in einen entgegenkommenden Smart. Beide Autos schleuderten in den Straßengraben.

Vier Schwerverletzte

Der 81-jährige Unfallverursacher und seine 85-jährige Beifahrerin wurden schwerverletzt, ebenso wie auch ein 66-jähriger Lkw-Fahrer und der 48-jährige Smart-Fahrer. Der Fahrer des entgegenkommenden Smarts durchbrach die Frontscheibe und erlitt dadurch offenbar schwerste Verletzungen an der Hand. Der Unfallverursacher wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die anderen Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Gaffer filmen Unfall mit Handy

Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße für fast zwei Stunden für den Verkehr komplettgesperrt. Der Verkehr hat sich ab Höhe Amazon-Gelände bis zur Kreuzung in Richtung Dürrn und Eisingen gestaut. Einige Fahrer sind nach Augenzeugenberichten aus ihren Autos gestiegen, um den Unfall mit ihren Handys zu filmen. Sie mussten mehrfach von der Polizei zurechtgewiesen und schließlich verjagt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem