Freie Ausbildungsplätze in der Region: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Karlsruhe

07. September 2020 , 05:58 Uhr

Karlsruhe (lk) – Auch in Zeiten von Corona suchen Betriebe neue Azubis. Für einige junge Menschen geht es bereits ab Anfang September in eine neue Ausbildung, doch es gibt noch offene Stellen. Corona hat selbst bei einigen Betrieben den Ausbildungsstart verschoben, so wie bei Daniel Götz in Karlsruhe. Er ist Heizungsinstallateur und noch auf der Suche nach einem Azubi. Wir haben mit Daniel Götz über den Beruf, die Voraussetzungen und die Erfolgschancen gesprochen.

Daniel, wie läuft die Ausbildung bei Ihnen ab?

Bei uns im Betrieb geht es sehr familiär zu, wir sind ein recht junges und frisches Team. Die Firma gibt´s noch nicht so lange. Wir gehen morgens immer gemeinsam die Termine durch und dann ziehen wir los auf die Baustelle oder zum Kunden. Da werden dann die Kundendienstarbeiten oder Baustellenarbeiten durchgeführt. Für viele Tätigkeiten gibt es heutzutage zwar Maschinen, aber trotzdem sollte der Bewerber körperlich fit sein. Die Tätigkeit ist aber auch für Frauen machbar. Ausbildungsstart ist normalerweise der 01. September, Nachzügler können aber auch gerne zum 01. Oktober die Ausbildung beginnen. Bewerbungen am besten per Mail an info@goetz-shk.de oder an die Sophienstraße 28 in 76133 Karlsruhe.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Wir suchen junge Menschen, die Spaß an handwerklicher Arbeit haben. Und den Beruf zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik erlernen möchten. Wichtigste Voraussetzung ist eine Lern- und Leistungsbereitschaft, dann sollte es eigentlich passen. Wichtig ist aber auch eine offene Art, dass die Azubis auf Kunden zugehen und deren Wünsche eingehen können.

Wie sind die Zukunftsaussichten in der Branche?

Unser Job ist ziemlich krisensicher, trotz Corona haben wir momentan volle Auftragsbücher. Und aufgrund des Fachkräftemangels hat der Azubi in dem Job auch sehr gute Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann den meister machen, man kann den Techniker machen, später selbstständig mit eigener Firma arbeiten. 

Was gefällt Ihnen besonders an dem Job?

Die abwechslungsreiche Arbeit und der Kontakt zu unseren Kunden macht mir viel Spaß. Es wird nie langweilig, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen. Das bereitet mir jeden Tag aufs neue Freude.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr.