Frank Elstner unterstützt Waldnaturschutzprojekt auf der Alexanderschanze

23. Januar 2023 , 09:30 Uhr

Freudenstadt (pm/tk) – Das Naturschutzgebiet Kniebis-Alexanderschanze bekommt einen prominenten Fürsprecher: Frank Elstner, Showmaster-Legende und große Naturfreund, unterstützt das Waldnaturschutzprojekt.

Wetten, Dass…der Wald schöner wird?

Dies erklärte Frank Elstner, Erfinder der Show „Wetten, dass…“, bei einem Gespräch mit Vertretern des Landratsamts, des Fördervereins Wildtierpark Alexanderschanze, des Karlsruher Zoos und der Stadt Freudenstadt. Die Zusammenkunft fand im Hotel Dollenberg statt. Hotelier Meinrad Schmiederer ist Beisitzer im Vorstand des Fördervereins. Weitere Teilnehmer waren Klaus Michael Rückert, Landrat und Vorsitzender des Nationalpark-Beirats, Julian Osswald, Oberbürgermeister von Freudenstadt und Vorsitzender des Fördervereins, Matthias Reinschmidt, Biologe und Leiter
des Karlsruher Zoos, sowie Björn Waidelich, Forstbereichsleiter Stadtwald.

Ranger-Station geplant

Das Land Baden-Württemberg will im ehemaligen Hotel Alexanderschanze eine Ranger-Station für den Nationalpark Schwarzwald einrichten. In unmittelbarer Nachbarschaft soll auf rund 17 Hektar Flächen der Stadt Freudenstadt eine Waldweide als Waldnaturschutzprojekt entstehen. Die Fläche liegt im bereits bestehenden Naturschutzgebiet Kniebis Alexanderschanze. Eine für die Region typische offene Grindenlandschaft soll geschaffen werden, sobald das Wetter für Waldarbeiten geeignet ist. Geplant ist, die Fläche mit Koniks und Wisenten zu beweiden und offenzuhalten. Diese rückgezüchteten Ur-Pferde und Steppenbisons gehören dem Karlsruher Zoo, der sich wie Frank Elstner für Natur- und Artenschutz engagiert. Außerdem soll dadurch Lebensraum für das Auerhuhn entstehen. Das Wappentier des Landkreises Freudenstadt ist vom Aussterben bedroht.

„Dafür engagiere ich mich gerne“

„Artenschutz ist eine wichtige Aufgabe. Das Projekt finde ich absolut unterstützenswert. Dafür engagiere ich mich gerne“, sagte Elstner. Er lebt in Baden-Baden und begibt sich mit Matthias Reinschmidt für die Artenschutz-Doku „Elstners Reisen“ auf die Spuren bedrohter Tierarten. Förderverein und Landkreis wollen mit Wildtieren auch die Attraktivität und Anziehungskraft des Nationalparks Schwarzwald unterstützen.

Anzeige
Alexanderschanze Frank Elstner Freudenstadt Nationalpark Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 In Freudenstadt gibt es 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt! Freudenstadt (pm/dk) – In 9 Monaten ist Weihnachten und dieses Jahr gibt’s auch endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Freudenstadt. Nach längerer Zwangspause bekommt Freudenstadt 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Marktplatz. „Freudenstädter Weihnachtszauber“ lautet der Titel. Nach Corona kein Weihnachtsmarkt mehr Das Konzept stellten Verwaltung und Organisations-Mannschaft am Montag in einem Pressegespräch vor. Von 06.03.2024 EM Fieber steigt - Gäste vom dänischen Fußballverband in Freudenstadt! Freudenstadt (pm/dk) – So langsam steigt das EM-Fieber – in genau 100 Tagen ist es auch schon so weit. In Freudenstadt war wieder eine hochrangige Delegation des dänischen Fußballverbands zu Gast – schließlich wird die dänische Mannschaft in der Stadt im Nordschwarzwald ihr Team-Base-Camp aufschlagen! Optimale Trainingsbedingungen Während der EM-Vorrunde schlägt die dänische Elf ihr 03.01.2024 Halbe Millionen Euro Schaden nach Wohnhausbrand in Freudenstadt Freudenstadt (dpa/dk) – Eine halbe Millionen Euro Schaden und eine verletzte Person sind das Ergebnis eines Brands in Freuenstadt. Brand im Keller ausgebrochen Beim Brand eines Wohnhauses in Freudenstadt ist ein Schaden von rund 500 000 Euro entstanden. Eine Frau erlitt zudem leichte Verletzungen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Demnach war das Feuer am Dienstagabend 12.12.2023 Dänische Nationalmannschaft kommt nach Freudenstadt Freudenstadt (pm/dk) – Weltfußball im Nordschwarzwald – Die dänische Nationalmannschaft wird während der Europameisterschaft im kommenden Jahr tatsächlich in Freudenstadt unterkommen.