Flugtaxi-Hersteller Volocopter baut Standorte in Bruchsal aus

04. Mai 2022 , 10:19 Uhr

Bruchsal (dpa/ms) – Um seine Kapazitäten für Tests und die Produktion von Flugtaxis zu erweitern, baut der Hersteller Volocopter seine Standorte in Bruchsal aus. Die Firma plane, einen zweistelligen Millionenbetrag unter anderem für den Bau eines Wartungshangars am Flugplatz und den Ausbau mehrerer Hallen in einem Industriegebiet auszugeben, sagte der Leiter Strategie und Infrastruktur des Unternehmens, Michael Hillermeier, nach dem Spatenstich am Dienstag. Es gehe dabei vor allem um die Entwicklung von Flugtaxis.

Flugtaxis sollen 2024 im Einsatz sein

Die Flugtaxis sollen nach Angaben des Unternehmens schon zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris regelmäßig im Einsatz sein. Erste Tests in der französischen Hauptstadt Ende März seien «beständig» gelaufen, sagte eine Unternehmenssprecherin. Eine Zulassung der Flugtaxis durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit werde in der ersten Jahreshälfte 2024 erwartet.

Volocopter gilt als einer der führenden Hersteller von Flugtaxis und Schwerlastdrohnen. An den Standorten in Bruchsal, München und Singapur arbeiten nach Unternehmensangaben derzeit mehr als 500 fest angestellte Mitarbeiter.

Anzeige
Bruchsal Flugtaxi Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Flugtaxi-Firma Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion Bruchsal (dpa) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat grünes Licht für den Beginn der Serienproduktion seiner Flugzeuge erhalten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Bruchsal bei Karlsruhe mit. Volocopter stellt neuartige Fluggeräte mit einem markanten Ring für die Rotoren auf dem Dach her, die senkrecht starten und landen können, zwei Menschen haben darin Platz. Produktion im großen Stil 28.09.2023 ADAC-Luftrettung will Flugtaxis von Volocopter testen Bruchsal (dpa/dk) – Vielleicht habt ihr schonmal von der bruchsaler Firma „Volocoper“ gehört. Diese stellen Flugtaxis her – neuartige Fluggeräte in die zwei Menschen passen. Ab Ende 2024 sollen diese nun vom ADAC  eingesetzt werden. Aber wofür? 26.04.2024 Volocopter in der Krise - Traum vom Flugtaxi aus Bruchsal droht zu platzen Bruchsal (tk) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal steckt in einer finanziellen Krise. Laut Medienberichten hofft Firmenchef Dirk Hoke auf Geldspritzen der Anteilseigner aus Stuttgart und China sowie auf Staatshilfen. Geldforderungen an Anteilseigner In den vergangenen Jahren ist aus der kleinen Tüftler-Werkstatt in Bruchsal ein richtig großes Unternehmen geworden. Doch Flugtaxis sind immer noch keine 27.02.2024 Bruchsal: Verzögerungen bei Volocopter-Zulassung für Olympia in Paris Bruchsal/Paris (dpa) – Großer Bahnhof bei der Hangar-Eröffnung des Flugtaxi-Herstellers Volocopter letztes Jahr. Das Ziel damals: Die elektrischen Luftgefährte aus Bruchsal sollten bei den Olympischen Spielen 2024 regulär fliegen. Doch die Zeit rennt. Verzögerungen im EU-Verfahren Das Vorhaben des Flugtaxi-Herstellers Volocopter, im Sommer bei Olympia in Paris den Passagierbetrieb mit den elektrischen Luftgefährten zu starten, könnte an