Feuerwehr rettet sieben Menschen aus brennendem Haus in Egenhausen

25. September 2022 , 14:04 Uhr

Egenhausen (Landkreis Calw) (ots/jw) – Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnten bei einem Wohnhausbrand alle sieben Bewohner unverletzt durch die Feuerwehr gerettet werden.

150.000 Euro Sachschaden

Bei dem Großbrand entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von 150.000 Euro. Gegen 21:40 wurden am Samstagabend die Feuerwehren aus Egenhausen und Altensteig in die Hauptstraße nach Egenhausen alarmiert. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und konnten umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beginnen.

Nachlöscharbeiten dauern die ganze Nacht

Zur Sicherung umliegender Gebäude wurden von drei Seiten sogenannte Riegelstellungen durchgeführt. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.  Sie übernahmen die Betreuung der geretteten Bewohner im Gerätehaus Egenhausen bis zur Unterbringung in ihrer neuen Unterkunft. Die Nachlöscharbeiten sowie eine Brandsicherheitswache dauerten die ganze Nacht.

Insgesamt 70-Einsatzkräfte vor Ort

Der Rettungsdienst und der DRK Ortsverein Nagold-Wildberg waren mit insgesamt zwölf Sanitätskräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehren aus Egenhausen, Altensteig und Bad Wildbad waren mit neun Fahrzeugen und 58 Feuerwehrkräften im Einsatz. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anzeige
Brand Egenhausen sieben. Menschenrettung Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Große Rauchwolke über dem Rheinhafen - Brand bei Karlsruher Firma Karlsruhe (ER24/dk) – Eine große Rauchwolke war kilometerweit über dem Karlsruher Rheinhafen zu sehen. Maschinen waren in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Großeinsatz in Daxlanden Um kurz vor 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort ,,Brand 4″ in die Hansastraße an den Karlsruher Rheinhafen im Stadtteil Daxlanden gerufen, so die Feuerwehr am Montag 10.04.2024 Karlsruhe-Neureut: Brennende Gartenhütte droht Wald in Flammen zu setzen Karlsruhe (er24/tk) – Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr bei Karlsruhe-Neureut. Eine Gartenhütte stand in Flammen und die drohte auf einen dicht bewachsenen Wald überzugreifen. Die Einsatzkräfte konnten einen Waldbrand verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen. Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Gartenhütte in Flammen Am späten Dienstagabend ist die Feuerwehr Karlsruhe in ein Waldstück nahe des Kieswerkes 11.03.2024 Brennender Lkw sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der A5 bei Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (er24/tk) - Für Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr sorgt ein Lastwagenbrand auf der A5 bei Karlsruhe. Um kurz nach 6.00 Uhr gingen Notrufe über einen brennenden Lkw auf der A5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Nord ein. Die Lösch- und Bergungsarbeiten sorgen für einen langen Rückstau. 06.03.2024 Hochhausbrand in Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (er24/tk) - In einem neunstöckigen Hochhaus in Karlsruhe-Durlach ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen schon aus dem Balkon. Zwei Personen wurden aus der brennenden Wohnung gerettet.