Feuer und Stromausfall in Neuenbürg

23. Juni 2022 , 08:03 Uhr

Neuenbürg (er24/tk) – Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Neuenbürg! In einer Lebensmittelfirma gerät ein Wärmetauscher in Brand. Das Feuer frisst sich durch die Abluftöffnung und wird immer wieder angefacht. Dann fällt auch noch der Strom in Neuenbürg aus.

Feuer in Lebensmittelfirma

Bei einer Firma für Lebensmittelherstellung ist es am späten Mittwochabend gegen 23 Uhr zu einem Brand in einem Produktionsprozess gekommen. Das Feuer hat sich durch die Lüftungskanäle rasch ausgebreitet. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Wärmetauscher den Brand ausgelöst. Der Brandherd sei aber durch die komplexe Bauweise schwer zugänglich und damit auch schwer zu löschen gewesen.

Einsatz bis zum Morgengrauen

Am Ende mussten Spezialkräfte der Werkfeuerwehr des KIT aus Karlsruhe herbeigerufen werden. Die konnten die Abluftöffnungen und den Wärmetauscher mit CO2 fluten und so die Flammen ersticken. Immer wieder fachte der Brand in der acht an und sorgte bis in die Morgenstunden für einen Großeinsatz der Feuerwehren aus Neuenbürg, Straubenhardt, Birkenfeld, Knittlingen und Karlsruhe.

Stromausfall in Neuenbürg

Verletzt wurde bei dem Brand auf dem Firmengelände niemand. Aber ein parallel verlaufener Stromausfall in der Gemeinde sorgte zusätzlich für Probleme beim Einsatz. Ob dieser Stromausfall in Neuenbürg mit dem Brand zusammenhängt, wird noch untersucht.

 

Anzeige
Brand Enzkreis Feuer Feuerwehr Nacht Neuenbürg Stromausfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Feuer-Inferno in Karlsruher Wohnsiedlung - Linienbus geht in Neureut in Flammen auf Karlsruhe (er24/tk) – Komplett ausgebrannt ist ein Linienbus im Karlsruher Stadtteil Neureut am Mittwochabend, als der Fahrer an einer Haltestelle plötzlich Brandgeruch bemerkte und blitzschnell reagierte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 15.09.2023 Pforzheim: Gleich mehrere Brände in der Nacht auf Freitag Pforzheim (pol/dk) – In der Pforzheimer Südstadt ist es in der Nacht auf Freitag direkt zu mehreren Bränden gekommen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, unklar sind aber die Hintergründe der Brände. 19.06.2023 Dicke Rauchwolke über Kronau nach Dachstuhlbrand Kronau (pm/er24) – Eine dicke Rauchwolke war am Montagvormittag über Kronau, im nördlichen Landkreis Karlsruhe, zu sehen. Gegen 10.50 Uhr kam es in der Göbenstraße zu einem Brandausbruch auf einer Baustelle an einem Neubau. Die Feuerwehren aus Kronau, Bad Schönborn, Bruchsal, Ubstadt-Weiher und Walldorf waren im Einsatz. 07.06.2023 Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald am Feiertag Schwarzwald (dpa(svs) – Wanderer und Ausflügler müssen an Fronleichnam im Schwarzwald besonders vorsichtig sein: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes steigt die Waldbrandgefahr in weiten Teilen des Schwarzwaldes am Donnerstag auf die zweithöchste Warnstufe.