Wilde Verfolgungsjagd auf A 5 und A 8

15. März 2021 , 14:30 Uhr

Karlsbad (pol/mt) – Besonders auffällig ist heute Morgen ein Autodieb auf der A 5 zwischen Achern und Bühl unterwegs gewesen. Der Verkehrsrowdy ist viel zu schnell und in Schlangenlinien gefahren. Als die Polizei in verfolgt hat, ist der 44-Jährige geflüchtet. Letztendlich konnte die Beamten den Raser aber an der Ausfahrt Karlsbad festnehmen.

Verfolgung ab Ettlingen

Heute Morgen ist der Audi Q5 mit Schweizer Kennzeichen auf der Autobahn A 5 zwischen Achern und Bühl viel zu schnell und Schlangenlinienfahrend unterwegs gewesen. Das wurde von Verkehrsteilnehmern gemeldet. Aber nicht nur das, der 44-Jährige hatte auch die Leitplanke gestreift. Außerdem musste ein Autofahrer dem Audi ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. Der Verkehrsrowdy ist dann ab Ettlingen von zwei Polizeistreifen verfolgt worden. Zu diesem Zeitpunkt ist der gestohlene Wagen bereits stark ramponiert gewesen.

Wilde Überholmanöver auf A 8

Die Beamten versuchten dann bei der Verfolgung den Autodieb mit Signalen zum Anhalten zu bewegen. Stattdessen ist der Autofahrer geflüchtet und in einem riskanten Manöver auf die A 8 in Richtung Pforzheim gewechselt. Dabei gefährdete der 44-Jährige die Polizisten in einem der Streifenwagen. Auf der A 8 hat der Fahrer die anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h wild über alle Spuren und dem Standstreifen überholt. Bei der Ausfahrt Karlsbad wollte der Verkehrsrowdy die Autobahn verlassen. In der Kurve hat der Raser aber die Kontrolle über das Auto verloren. Der 44-Jährige ist deswegen geradeaus auf die Wiese gefahren und dort gegen einen Baum geknallt. 

Flucht zu Fuß

Der Unfall hat den Mann aber nicht davon abgehalten, weiter fliehen zu wollen. Er ist einfach zu Fuß weitergerannt. Die Polizei hat ihn weiter verfolgt und konnte ihn wenig später einholen und festnehmen. Der Autodieb hatte leichte Verletzungen, mit denen er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der gestohlene Wagen musste abgeschleppt werden. Bei den Ermittlungen ist dann heraus gekommen: Der 44-Jährige hatte das Auto in der Schweiz gestohlen und wird dort mit einem Haftbefehl gesucht. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.