Faxgerät war gestern - Feuerwehr testet neues digitales Meldesystem in Bruchsal

14. November 2022 , 04:24 Uhr

Karlsruhe/Bruchsal (pm/tk) – Am Samstagmorgen übten 28 Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit den Führungsstäben und der Integrierten Leitstelle den Ernstfall. Dabei wurde vor allem die Tauglichkeit eines neuen digitalen Meldesystems ausprobiert.

Früher Fax, heute endlich digital

„Wir haben für die beteiligten Feuerwehren 1.200 Einsatzlagen vorbereitet und spielen diese an die örtlichen Führungshäuser zur fiktiven Abarbeitung ein“, berichtet Kreisbrandmeister Jürgen Bordt in Bruchsal. „Hatten wir vor Corona noch das Faxgerät als Standardkommunikationsmittel zwischen den Führungshäusern und unserer Leitstelle, so konnten wir uns jetzt mit einem extra für uns programmiertem Meldesystem digital und sehr zeitnah austauschen“.

Führungsstäbe immer im Bild

Das Programm wurde von einem Mitglied einer Feuerwehr aus dem Landkreis entwickelt und im Vorfeld in verschiedenen Runden den Führungskräften in allen Feuerwehren vorgestellt. Im Stabsraum wurde eine Übersichtskarte des Landkreises permanent an die Leinwand projiziert. „Wir haben so zeitnah und aktuell eine Übersicht über die Lage in den Kreisgemeinden und können bei Bedarf beratend und unterstützend tätig werden“, erläutert Bordt. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Feuerwehrkommandanten für seine Gemeinde oder Stadt die Lage zu beurteilen und seinen aktuellen Status über die Farben grün, gelb oder rot an den Führungsstab und die Leitstelle zu kommunizieren. „Wir haben so die Möglichkeit beim Bedarf zur Unterstützung Kräfte und Fahrzeuge aus Bereichen des Landkreises anzubieten, die gerade vom Einsatzgeschehen nicht so stark betroffen sind“, erklärt Kreisbrandmeister Jürgen Bordt.

298 Feuerwehrkräfte im Einsatz

An der Übung waren 298 Feuerwehrangehörige in 27 Führungshäusern beteiligt. Zusammen mit den Kräften in den Führungsstäben, die Einspielern vom Fernmeldezug, in der ILS und der Leitstellenunterstützungsgruppe waren dann über 350 Feuerwehrangehörige heute im Einsatz. Das sind nahezu zehn Prozent unserer Aktiven im Landkreis“, stellte Jürgen Bordt in der abschließenden Videokonferenz. Er kündigte an, dass die in der Pandemie sehr bewährte Technik der Videokonferenzen mit den Feuerwehrführungen künftig auch in das Alltagsgeschäft der Feuerwehren bei solchen Einsätzen Einzug finden wird.

Anzeige
Bruchsal Digitales Meldesystem Feuerwehr Landkreis Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 54-mal um die Erde - Landratsamt Karlsruhe zieht Stadtradeln-Bilanz Kreis Karlsruhe (pm/tk) – Bei der Kampagne „Stadtradeln“ treten seit 2008 zahlreiche Menschen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehr in die Pedale. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad, Pedelec, Rollstuhl oder Handbike zurückzulegen. Auch im Landkreis Karlsruhe kamen bei der diesjährigen Kampagne vom 25. Juni bis 15. Juli wieder Tausende Kilometer zusammen. 08.08.2023 Chemikalienaustritt in Bruchsaler Industriegebiet Bruchsal (er24/tk) - Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr in Bruchsal: In einem Betrieb für Chemie- und Laborbedarf ist aus noch ungeklärten Gründen ein Gefahrstoff ausgetreten. Rund 100 Einsatzkräfte aus der Region waren vor Ort und haben die ganze Nacht über das Leck gesucht und gestopft. Gefahr für die Bevölkerung habe nach Aussage der Feuerwehr nicht bestanden. 28.07.2023 Lebensgefahr bei nächtlichem Feuer in Bruchsal Bruchsal (er24/tk)- Dramatische Minuten in der Nacht zu Freitag in der Bruchsaler Innenstadt: In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen. Dichter Qualm versperrte zahlreichen Bewohnern den Fluchtweg. Einige retteten sich trotz des giftigen Rauches ins Freie, weitere Bewohner wurden durch die Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. 19.06.2023 Dicke Rauchwolke über Kronau nach Dachstuhlbrand Kronau (pm/er24) – Eine dicke Rauchwolke war am Montagvormittag über Kronau, im nördlichen Landkreis Karlsruhe, zu sehen. Gegen 10.50 Uhr kam es in der Göbenstraße zu einem Brandausbruch auf einer Baustelle an einem Neubau. Die Feuerwehren aus Kronau, Bad Schönborn, Bruchsal, Ubstadt-Weiher und Walldorf waren im Einsatz.