Familienfreundlichkeitspreis für das Marionettentheater Mottenkäfig

24. Juni 2023 , 12:30 Uhr

Pforzheim (pm/jal) – Der diesjährige Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim geht an den Verein Marionettentheater Mottenkäfig. Der in diesem Jahr neu zu vergebende Preis für Einzelpersonen geht an Birgit Metzbaur, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Pforzheim/Enzkreis.

Das Marionettentheater Mottenkäfig gewinnt

Die Arbeit der Vereinsmitglieder des Marionettenkäfigs in Brötzingen hat die Jury überzeugt. Alle Stücke werden selbst inszeniert, das Bühnenbild wird selbst gebaut, in vielen Fortbildungen haben sie das Handwerk des Puppenspiels gelernt und das alles passiert schon seit mehr als 50 Jahren im Ehrenamt. „Die Aufführungen im Mottenkäfig haben schon ganze Generationen in Pforzheim glücklich gemacht. Wer dort als Kind gut unterhalten wurde, geht heute mit seinen eigenen Kindern hin“, so Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt. Kulturelle Bildung sei ein hohes Gut und gehöre definitv zur Familienfreundlichkeit. „Deshalb freuen wir uns, dass in diesem Jahr der Mottenkäfig gewonnen hat.“

Familienfreundlichkeitspreis für ehrenamtliches Engagement

Neu ist seit diesem Jahr der Familienfreundlichkeitspreis für eine Einzelperson. Birgit Metzbaur heißt die Gewinnerin. Sie arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Kinderschutzbund in Pforzheim und ist mittlerweile Vorstandsvorsitzende dort. Neben der Vorstandsarbeit organisiert sie unter anderem jeden Sonntag ein Café für Familien, backt Kuchen selbst und hat immer ein Ohr für die Sorgen von Familien. Der Familienfreundlichkeitspreis ist mit 2000 Euro beziehungsweise 750 Euro dotiert und wird jährlich verliehen für besonderes ehrenamtliches Engagement, das Pforzheimer Familien zu Gute kommt.

Anzeige
Marionettentheater Mottenkäfig Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier