Falsche Polizeibeamte telefonieren sich durch Karlsruhe

07. Oktober 2021 , 07:31 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Gleich mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am Dienstagabend im Stadtgebiet Karlsruhe bei der Polizei angezeigt worden. Zu einem Schaden ist es bislang nicht gekommen.

Betrugsanrufe durch falsche Polizeibeamte

Am Dienstagabend zwischen 20.30 und 22.15 Uhr meldete sich im Stadtgebiet von Karlsruhe unbekannte Personen telefonisch bei den überwiegend älteren Personen und gaben sich als Polizisten aus. Sie gaben vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und erkundigte sich nach Bargeld und Wertgegenständen, in den Wohnungen der Angerufenen. Die Betroffenen durchschauten die Betrugsmasche schnell, so dass es glücklicherweise zu keinen finanziellen Schäden kam.

Polizei warnt vor allem ältere Mitbürger

Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen. Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen. Und wählen Sie den Notruf der echten Polizei. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.