Falsche Polizeibeamte erbeuten 23.000 Euro von Karlsruher Seniorin

08. Oktober 2021 , 09:55 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Einmal mehr sind Telefonbetrüger in der Region erfolgreich gewesen: Falsche Polizeibeamte haben in Karlsruhe eine Seniorin angerufen und knapp 23.000 Euro erbeuten können.

89 Jahre alte Frau verliert Erspartes an Betrüger

Am Donnerstagabend um kurz vor 20 Uhr hatte sich ein angeblicher Kriminalbeamter telefonisch bei einer 89 Jahre alten Frau in der Karlsruher Waldstadt gemeldet. Er gaukelte mehrere Einbrüche in Häusern in der Nähe vor und verunsicherte die betagte Dame damit. Auf die Frage, ob sie Bargeld in der Wohnung habe, bejahte die Seniorin und gab bereitwillig Auskunft über eine größere Summe. Daraufhin bat sie der falsche Polizist, das Bargeld zu zählen und zwischen 22 und 23 Uhr an einen unbekannten Mann an der Haustür zu übergeben.

Polizei appelliert an Angehörige von Senioren

Aus einiger Distanz beobachteten wohl zwei weitere Personen die Übergabe von insgesamt 22.700 Euro an der Haustür der Rentnerin. Um kurz vor halb ein Uhr nachts meldete sich der Sohn des Opfers bei der Polizei und zeigte den Betrug an. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Täter brachte aber keinen Erfolg. Die Polizei appelliert insbesondere an die Angehörigen von Senioren, diese über solche Betrugsmaschen zu aufzuklären. Dabei sollte die klare Anweisung gegeben werden, unter keinen Umständen fremden Personen – und auch nicht der Polizei – Geld oder Wertsachen auszuhändigen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.