Fahrgäste vorsorglich aus Achterbahn im Europa-Park geholt

30. August 2022 , 13:55 Uhr

Rust (dpa/lsw) – Wegen einer Reparatur haben Fahrgäste eine Achterbahn im südbadischen Europa-Park vorzeitig verlassen müssen. Menschen seien bei dem Vorfall am Sonntag nicht zu Schaden gekommen, teilte der Gründer des Parks, Roland Mack, am Dienstag auf Anfrage in Rust (Ortenaukreis) mit.

Störung bei Wasserachterbahn „Poseidon“

Mack reagierte auf einen Bericht der Tageszeitung „Bild“, wonach es am Wochenende eine technische Störung bei der Wasserachterbahn „Poseidon“ gegeben hatte. Waggons des Fahrgeschäfts seien stehen geblieben, Insassen hätten über eine halbe Stunde fest gesessen, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Leserreporter. „Der Vorfall zeigt, dass unsere Sicherheitssysteme perfekt funktionieren“, erklärte Mack nun. Es sei letztlich „ein Praxistest mit den vom TÜV vorgegeben Sicherheitsmaßnahmen“ gewesen. Die Gäste seien in den Fahrgeschäften sicher.

Reparatur dauerte 30 Minuten

„Da wir an diesem heißen Tag nicht absehen konnten, wie lange die kleine Reparatur dauert – es waren am Ende 30 Minuten – haben wir die Fahrgäste vorsorglich aus der Bahn geholt“, sagte Mack. „Auch das ist alles genau geregelt. Niemand ist zu Schaden gekommen.“ Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark.

Unfall in Günzburg Mitte des Monats

Im schwäbischen Günzburg war es Mitte des Monats im Freizeitpark Legoland zu einem schweren Achterbahnunfall mit 31 Verletzten gekommen. Ein Zug war auf einen vorausfahrenden Zug aufgefahren. Zuvor hatte sich in einem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Klotten ein anderer Unfall ereignet: Eine 57-jährige Frau stürzte aus einer fahrenden Achterbahn und starb. Bereits nach dem Unfall in Klotten hatte der Europa-Park mitgeteilt, Sicherheit habe „allerhöchste Priorität“. Vor der Inbetriebnahme kontrollieren demnach Techniker und das Personal der Anlage täglich die Einrichtungen.

Anzeige
Achterbahn Europa-Park News Rust Störung

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Vorfall mit Nervenkitzel: Achterbahn im Europa-Park rollt mehrmals wieder zurück Rust (dpa/svs) –Die Achterbahn Blue Fire in Deutschlands größtem Freizeitpark schafft eine Kurve nicht. Der Vorfall mit einem Nervenkitzel der besonderen Art hat dem Europa-Park zufolge technische Gründe. Viermal wieder zurückgerollt Eine Achterbahn im Europa-Park hat eine Kurve nicht geschafft und ist Medienberichten zufolge viermal wieder zurückgerollt. Bei dem Vorfall am vergangenen Freitag kamen keine Menschen zu 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 24.02.2024 «Miss Germany» 2024 wird im Europa-Park gewählt Rust (dpa/jal) – Zehn Frauen treten am Samstag (20.45 Uhr) im Europa-Park im südbadischen Rust an, um «Miss Germany» 2024 zu werden. Unter den Finalistinnen im Alter von 22 bis 42 Jahren ist Tamara Schwab (31) aus dem bayerischen Roth. Sie lebt nach eigenen Angaben seit zweieinhalb Jahren mit einem Spenderherz. Der Siegerin der Wahl 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei