EVG-Streik abgewendet - dennoch Einschränkungen im KVV

15. Mai 2023 , 04:33 Uhr

Region (pm/tk) – Zwar ist der 50-Stunden-Streik der EVG abgewendet worden. Dennoch kommt es im Bereich des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) heute und morgen zu teils massiven Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Fahrgäste sollte sich vorab im Internet informieren, ob ihr Bus oder Bahn fährt.

AVG mit Fahrplankonzept

Nach der kurzfristigen Absage des geplanten Warnstreiks der Gewerkschaft EVG hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ein tragfähiges Fahrplankonzept für die kommenden Tage entwickelt und kann ihren Fahrgästen ein gutes Nahverkehrsangebot auf der Schiene bieten. Dennoch wird es am Montag und Dienstag noch zu Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien der AVG kommen. Auch bei anderen Verkehrsunternehmen im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) müssen sich Fahrgäste noch bis in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (16./17. Mai) auf Fahrtausfälle und Verspätungen einstellen. Der KVV rät seinen Fahrgästen deshalb, sich vor Antritt ihrer Fahrt vorab über ihre jeweilige Verbindungen zu informieren. Informationen zu den Auswirkungen des kurzfristig abgewendeten Warnstreiks auf das ÖPNV-Angebot in der Region hat der KVV auch auf seiner Website unter kvv.de bereitgestellt.

Was fährt, was nicht:

Ab dem Betriebsbeginn am Montag bis zum Betriebsschluss in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist mit Einschränkungen beim ÖPNV-Angebot der AVG und anderen Verkehrsunternehmen zu rechnen. Dennoch wird die AVG ihren Fahrgästen auf allen Stadtbahnlinien ein stabiles Verkehrsangebot anbieten können.

Die Busse und Bahnen der VBK fahren regulär. Sie wären von dem Warnstreik der EVG ohnehin nicht betroffen gewesen.

Die Buslinien 263, 264, 264s, 265, 266 und X45 verkehren wieder nach ihrem regulären Fahrplan; ebenso die Linien des Stadtbus Bruchsal (180, 181,182,183,185 und 186) sowie die Busse im Linienbündel Hardt-Ost (120, 121, 122,187,188 und 189). Dennoch kann es auch bei diesen Busverkehren aufgrund der kurzfristigen Anpassung der Fahrplankonzepte und Schichteinteilungen für das Fahrpersonal am Montag und Dienstag noch zu Fahrtausfällen und Einschränkungen kommen.

Anzeige
AVG Bus Einschränkungen EVG KVV Stadtbahnen Streik VBK

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.06.2023 Busstreiks endgültig vom Tisch Stuttgart (dpa/lsw) – Die Verdi-Mitglieder haben den Tarifabschluss im privaten Omnibusgewerbe gebilligt. 92,1 Prozent der Mitglieder stimmten für den Kompromiss, wie Verhandlungsführer Jan Bleckert mitteilt. Man habe sich das Ergebnis hart erkämpft. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die