Europa-Park und Nord Stream 2 stoppen Zusammenarbeit

24. Februar 2022 , 09:00 Uhr

Rust (dpa/svs) – Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, und der Gaspipeline-Betreiber Nord Stream 2 haben ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Der Europa-Park reagiert damit auf die veränderte Situation im Ukraine-Krieg, denn der Park war in den Fokus geraten, weil er seine Achterbahn „Blue fire“ im Europapark selbst und auch auf der Webseite offensiv mit dem Partner „Nord Stream 2“ bewirbt.

Achterbahnen schon umbenannt

Auf den Internetseiten waren die Achterbahn «blue fire Megacoaster» und der «blue fire Dome», wo das Publikum unter anderem auf großen LED-Bildschirmen Eindrücke von der Unterwasserwelt der Ostsee bekommen soll, da schon umbenannt. Sie hießen bis dahin «blue fire Megacoaster powered by Nord Stream 2» beziehungsweise «Nord Stream 2 Dome», was ehemals die «Gazprom Erlebniswelt» war. Das Unternehmen Nord Stream 2 listet die Attraktionen unter Kultursponsoring auf. Um welche Summen es geht, sagte die Europa-Park-Sprecherin nicht.

Europapark trennt streng zwischen Politik und Wirtschaft

Schon nachdem sich die Lage an der russisch-ukrainischen Grenze Anfang der Woche zugespitzt hatte, stoppte die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren für die russisch-deutsche Erdgasleitung Nord Stream 2. Der Europa-Park, der derzeit in der Winterpause ist, erklärte am Dienstag daraufhin, streng zwischen Politik und Wirtschaft zu trennen und zu den Kooperationen «vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen immer im Austausch mit den Partnern» zu sein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 „Voltron Nevera powered by Rimac“ zählt bereits 100.000 Fahrgäste Rust (pm/dk) - Riesen Ansturm auf die neue Attraktion im Europapark Rust: Nachdem die neue Achterbahn erst vergangene Woche eröffnete, haben schon jetzt über 100.000 Menschen die Fahrt mit dem Multi Launch Coaster gewagt. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 22.04.2024 Aufregung in Pforzheim – Fahrrad XXL will in sich an der Wilferdinger Höhe ansiedeln! Pforzheim (jl) – Es herrscht Panik unter den Fahrradhändlern in Pforzheim. Grund dafür ist die Genehmigung der Stadt Pforzheim für die Ansiedlung eines neuen Fahrradgeschäfts auf der Wilferdinger Höhe. Fahrrad XXL will in die alten Räumlichkeiten der Dehner Filiale einziehen und auf über 4000 Quadratmetern Fahrräder verkaufen. Die „kleinen“ Fahrradgeschäfte in Pforzheim sehen hier nun einen ungleichen Wettbewerb, so Thomas Keim, Geschäftsführer der Radwelt in Pforzheim. 17.04.2024 Bäckerei mit Herz hilft wieder: 15. Bäckerei-Frühschoppen in Waldbronn Waldbronn (hm/dk) - Am kommenden Sonntag veranstaltet die Bäckerei-Konditorei Richard Nussbaumer wieder ihren Frühschoppen für die gute Sache!