Europa Park steht vor der Wiedereröffnung

27. Mai 2020 , 05:29 Uhr

Karlsruhe/Rust (lk) – Adrenalin-Junkies fiebern vermutlich schon verzweifelt auf Freitag hin – dann öffnet endlich wieder der Europa Park in Rust. Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie werden aber auch in Deutschlands größtem Freizeitpark Abstands- und Hygieneregeln gelten. Außerdem haben zu Beginn nicht gleich wieder alle Attraktionen geöffnet. Die neue Wasserwelt Rulantica bleibt ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen.

Eröffnung am 29. Mai

Bereits am Anfang Mai hatte die Bundesregierung angekündigt, dass ab dem 29. Mai Freizeit- und Erlebnisparks wieder öffnen dürfen. Seitdem wurde im Europa Park hinter den Kulissen geplant, vorbereitet, Konzepte erarbeitet und mit den Behörden abgestimmt. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben für den Europa-Park höchste Priorität. Bereits seit dem 18. Mai wurde die Hotelgastronomie schrittweise wieder eröffnet, ab kommenden Freitag öffnen dann auch die Tore des Park, der Hotels und des Camp-Resorts mit begrenzter Kapazität.

Online Ticket-Kauf

Bei Wiedereröffnung des Parkbetriebs werden gezielte Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos ergriffen. Um die Besucherzahl zu begrenzen, können Tickets nur vorab online für einen ganz bestimmten Tag gekauft werden. Pro Tag sind etwa 10.000 bis 15.000 Besucher erlaubt. Das Gelände ist groß und weitläufig, wodurch genügend Platz zur Verfügung steht, um den vorgegebenen Abstand wahren zu können.  Spontane Besuche sind in der aktuellen Situation aber nicht möglich. Vor Ort werden generell keine Tickets verkauft. „Die ersten zwei Tage nach der Eröffnung sind zwar schon ausgebucht, aber die restlichen Tage und auch über die Pfingstferien sind auf jeden Fall noch genügend Tickets vorhanden“, sagt Engelbert Gabriel, Sprecher der Geschäftsleitung des Europa Parks, im Interview mit der neuen welle. Alle Infos und den Online-Ticketshop finden Sie hier.

Abstands- und Hygieneregeln

Im Park müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Dafür gibt es beispielsweise Abstandsmarkierungen auf dem Boden in Wartebereichen oder Restaurants. Im Bereich der Warteschlagen wird ein neues digitales System zum Wahren der Abstände eingeführt (Social Distancing). Außerdem werden regelmäßig Oberflächen gereinigt und desinfiziert und es gibt zusätzliche Desinfektionsstationen für die Besucher. Alle Gäste werden vor und  während des Besuchs über alle Maßnahmen informiert und aufgeklärt. Grundsätzlich kann überall kontaktfrei bezahlt werden. Alle Mitarbeiter des Parks sind besonders geschult worden.

Nicht alle Attraktionen geöffnet

Die Fahrgeschäfte und Achterbahnen werden alle planmäßig zum 29. Mai eröffnet. In den Bahnen soll immer eine Reihe zwischen den Besuchern frei bleiben. Während der Fahrt müssen die Besucher auch Masken tragen – ebenso wie in geschlossenen Räumen, Restaurants und anderen Attraktionen. Das Show- und Kinoprogramm kann allerdings noch nicht starten. Besucher, die sich gerne die bunten Shows ansehen, müssen sich also noch ein wenig gedulden. Die Parade wird vorerst ebenfalls nicht stattfinden, da sich sonst auf den schmalen Wegen zu viele Menschen ansammeln würden. Auch die neu eröffnete Wasserwelt Rulantica in direkter Nachbarschaft zum Park bleibt bis auf Weiteres noch geschlossen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.