Ettlingen: Polizeieinsatz wegen Amokalarm am Gymnasium

05. Mai 2022 , 16:08 Uhr

Ettlingen (dpa/tk) – Ein Amokalarm an einem Gymnasium in Ettlingen hat am Donnerstag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst und Hunderte Schüler und Lehrer in Aufregung versetzt.

500 Menschen evakuiert

 Einsatzkräfte durchsuchten am Nachmittag das Gebäude und brachten Schulklassen nach und nach ins Freie, wie ein Polizeisprecher sagte. Insgesamt seien rund 500 Menschen aus dem Gebäudekomplex gebracht worden, teilte die Polizei im Anschluss an den etwa dreistündigen Einsatz mit. Mehrere Kinder seien wegen der belastenden Situation betreut worden.

Nichts Verdächtiges gefunden

«Es konnten keine Hinweise auf eine Gefahrenlage erlangt werden», gab der Polizeisprecher Entwarnung. «Eine Gefahr bestand somit zu keiner Zeit.» Zunächst gab es keine Hinweise darauf, warum der Alarm – ähnlich einem Feueralarm – ausgelöst worden war. Zum Schulkomplex gehört eine Realschule, die ebenfalls durchsucht wurde. Insgesamt waren über 100 Polizeibeamte am Einsatz beteiligt. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.

Anzeige
Ettlingen Polizeieinsatz, Schule

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 06.06.2023 A5 bei Malsch: Leichenwagen fährt auf Sprinter mit Gefahrgut Ettlingen (pol/svs) – Ein Unfall auf der A5 bei Malsch hat am Dienstag für viel Stau im Feierabendverkehr gesorgt. Eines der Fahrzeuge hatte Gefahrgut geladen, daher musste die Feuerwehr die Ladung bergen. 17.05.2023 Ettlingen: Paar im Auto angegriffen und ausgeraubt Karlsruhe (ots) – Ein Paar wurde am Mittwochmorgen in Ettlingen von zwei bislang unbekannten Männern in seinem Auto mit Reizgas und einem Schlagstock angegriffen und ausgeraubt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.