Erster landesweiter «Tag der Artenvielfalt» im Südwesten

25. Juni 2022 , 15:30 Uhr

Tag der Artenvielfalt ist dieses Wochenende

Zum ersten Mal überhaupt gibt es an diesem Wochenende im Südwesten einen landesweiten «Tag der Artenvielfalt». Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg will damit die Schönheit und den Reichtum der Artenvielfalt vor der eigenen Haustür in den Fokus rücken. Exkursionen, Vorträge und Naturerlebnis-Aktionen sind für Samstag und Sonntag geplant. Künftig sollten Menschen jedes Jahr Ende Juni in ganz Baden-Württemberg «die Faszination unserer vielfältigen Natur erleben können», teilte der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes, Gerhard Bronner, mit.

80 Veranstaltungen sind heute und morgen geplant

Knapp 80 Veranstaltungen sind zum «Tag der Artenvielfalt» geplant, wie eine Sprecherin sagte. Die Bandbreite sei groß. So macht der Schwarzwaldverein Kenzingen im Kreis Emmendingen eine Theateraufführung zum Auerhuhn, eine Fledermausexkursion und verschiedene naturkundliche Spaziergänge. Die Naturfreunde Öhringen im Hohenlohekreis gehen zum Beispiel auf Insektenexpedition. Während in Stuttgart zum «Tag der Artenvielfalt» keine einzige Aktion angemeldet wurde, finden in Freiburg und Umgebung immerhin vier Veranstaltungen statt. Spitzenreiter ist die Stadt Mannheim: Dort sind etwa 30 Veranstaltungen geplant, allerdings erst am 9. und 10. Juli. Die Quadratestadt lädt dann schon zu ihrem 14. «Tag der Artenvielfalt» ein.

Anzeige
Artenvielfalt landesweiter Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 30.12.2023 Weitere Ärzteproteste möglich bei ausbleibender Annäherung Region (dpa/jal) – Der Chef von Medi Baden-Württemberg, Norbert Smetak, hat weitere Praxisschließungen angedroht, falls es keine Annäherung mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach gibt. Smetak sagte am Freitag, der in Rede stehende Krisengipfel mit der niedergelassenen Ärzteschaft und dem SPD-Bundesgesundheitsminister im kommenden Januar sei längst überfällig. Auch die Bürgerinnen und Bürger spürten mittlerweile deutlich, dass die ambulante Versorgung 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region