Erste Verlegungen von Covid-Kranken aus Pforzheim

25. November 2021 , 21:52 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Jetzt ist auch Baden-Württemberg in der Versorgung von Covid-Patienten auf Hilfe angewiesen. Die ersten Patienten werden über die Landesgrenzen in andere Bundesländer verlegt.

Verlegung von Covid-Patienten

Erstmals seit Beginn der Pandemie sind Covid-19-Patienten aus Baden-Württemberg in andere Bundesländer verlegt worden. Laut den Innenministerien im Saarland und Rheinland-Pfalz handelte es sich um sechs Patienten. Rheinland-Pfalz nahm demnach vier Covid-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg auf, das Saarland zwei. Ein Patient sollte in die Region Trier, einer nach Rheinhessen und zwei in die Region Koblenz verlegt werden. Zwei wurden in Saarbrücken und Homburg aufgenommen.

Fünf Kranke aus Pforzheim

Allein fünf Patienten wurden aus dem Pforzheimer Helios Klinikum verlegt. Das Krankenhaus verfügt nach eigenen Angaben über 20 Intensivbetten, von denen aktuell 15 Betten belegt werden können. Davon werden zehn Betten für Covid-19-Patienten genutzt. Damit liege die Klinik weit über dem von der Bundesregierung geforderten Anteil von 33 Prozent, teilte die Klinik auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Kein Platz in Baden-Württemberg

Wegen der Notlage sei zuerst in Baden-Württemberg nach Platz gesucht worden – vergeblich. Deshalb seien die Krankenhäuser im eigenen „Kleeblatt“ Südwest zu Hilfe gerufen worden. Zu diesem gehören auch Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Am Vortag war die Rede von je drei Patienten aus Pforzheim und Karlsruhe gewesen.

Saarland und Rheinland-Pfalz haben Platz

Im Rahmen des Kleeblatt-Systems sollen Covid-19-Patienten auch bundesweit verteilt werden können, wenn in einzelnen Regionen der Kollaps von Krankenhäusern droht. Eine Verlegung von Patienten mit anderen Erkrankungen ist laut eines Kriterienkatalogs der Intensivmedizinervereinigung Divi nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Das Konzept war im Frühjahr 2020 unter dem Eindruck der ersten Corona-Welle ins Leben gerufen worden. Nach Auskunft des Ärztlichen Direktors der Ludwigsburger RKH Kliniken, Götz Geldner, sind in den vergangen Wochen 175 Patienten innerhalb Baden-Württembergs verlegt worden.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/erste-verlegung-von-covid-kranken-aus-karlsruhe-und-pforzheim-geplant

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Pkw prallt in Birkenfeld gegen Baum - Vier Personen verletzt Birkenfeld (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 21 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 4576 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen, darunter zwei Kinder schwer verletzt wurden. 06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden. 30.03.2024 Autofahrer wird mit über zwei Promille in Pforzheim angehalten Pforzheim (pol/jal) – Ein 48 Jahre alter Pkw-Lenker hat am frühen Freitagmorgen seinen Führerschein abgeben müssen, nachdem er in der Pforzheimer Weststadt offensichtlich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte.