Erste "Science Week" will Bürgern künstliche Intelligenz nahebringen

01. Oktober 2021 , 06:30 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Während der ersten „Science Week“ vom 5. bis 10. Oktober am Karlsruher Institut für Technologie sollen Interessierte Einblicke in unterschiedliche Facetten der Forschung zu selbstlernenden Systemen bekommen.

Die Menschen im Dialog erreichen

Vertrauenswürdig, begreifbar, anpassungsfähig und robust will das Karlsruher Institut für Technologie künstliche Intelligenz machen und sucht dafür das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. „Exzellente Wissenschaft braucht den Dialog“, erklärte KIT-Präsident Holger Hanselka. Lösungen für drängende globale Probleme bei Themen wie Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit könnten nur gelingen, „wenn wir neue Wege finden, wie wir die Menschen erreichen“.

Projekte zu KI werden vorgestellt

Die „KIT Science Week“ steht unter dem Titel „Der Mensch im Zentrum Lernender Systeme“. Beim InnovationFestival @karlsruhe.digital präsentieren Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in zehn Minuten Projekte. Unter anderem ist ein Vortrag des Flugtaxi-Pioniers Volocopter aus Bruchsal angekündigt. Bei einem wissenschaftlichen Kongress sollen sich Wissenschaftler über die Weiterentwicklung von Technologien künstlicher Intelligenz austauschen.

Mensch im Zentrum Lernender Systeme

„Trotz enormer Fortschritte sind große Herausforderungen zu bewältigen, um mehr Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Robustheit und Erklärbarkeit bei menschzentrierten KI-Technologien zu erzielen“, sagte Professor Tamim Asfour vom Institut für Anthropomatik und Robotik des KIT. „Deshalb werden neue Ansätze benötigt, die über den aktuellen Stand der Forschung hinausgehen.“ Ziel des Kongresses und der „Science Week“ sei es, den Menschen wieder ins Zentrum Lernender Systeme zu rücken.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 23.02.2024 Recht, Freiheit und Demokratie: Motto der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe steht Karlsruhe (pm/svs) - Hoffentlich ist bald Mitte August, denken sich viele von euch. Denn am 15. August starten wieder die Schlosslichtspiele in Karlsruhe. Dieses Jahr geht es um Recht, Freiheit und Demokratie, denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt.