Erste Entspannung auf dem Wohnungsmarkt: die Neuvertragsmieten steigen nicht mehr

20. Januar 2020 , 09:03 Uhr

Karlsruhe (dnw/tk) Die Durchschnittsmieten bei neu abgeschlossenen Verträgen in Deutschland sind laut einer Studie zum Jahresende 2019 nicht weiter gestiegen. Das teilte der Immobilienspezialist F+B mit. In einigen Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern sind die Neuvertragsmieten sogar leicht gefallen – um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Während die Mieten sinken bleibt der Hauskauf teuer

Die Zahlen bedeuten aber nicht, dass Mieter nun aufatmen können: Während Neuvertragsmieten sinken, sind in bestehenden Verträgen die Mieten laut F+B erneut gestiegen. Im vierten Quartal um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und: Die Immobilienpreise in Deutschland stiegen viel stärker, als die Mieten. Eigentumswohnungen verteuerten sich in den vergangenen drei Monaten um 5,4 Prozent und Einfamilienhäuser um 3,8 Prozent. 

Der deutsche Wohnungsmarkt ist im Wandel – nur ist die Frage: Wohin?

F+B beobachtet bei den Käufern einen Wandel: Internationale Großanleger zögen sich aus Deutschland zurück. Ein Grund sei die unübersichtliche und kaum kalkulierbare Mietenregulierung, die sich auch je Bundesland unterscheide. Für die satten Preisaufschläge seien vor allem Käufe aus dem Inland verantwortlich, etwa von Immobilienkonzernen, Fonds, reichen Privatanlegern und Selbstnutzern.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür