Erneut Fahrkartenautomat in Bruchsal gesprengt - Radfahrer gesucht

02. Dezember 2021 , 14:15 Uhr

Bruchsal (pol/lk) – An der Haltestelle Gewerbliches Bildungszentrums in Bruchsal hat ein unbekannter Täter erneut einen Fahrkartenautomat gesprengt. Die Polizei sucht jetzt einen Radfahrer, der vor den Beamten geflüchtet ist.

Automat am Gewerblichen Bildungszentrum gesprengt

Am Donnerstagmorgen gegen 3.10 Uhr riss ein lautes Explosionsgeräusch die Bewohner der umliegenden Häuser in Bruchsal aus dem Schlaf. Sie alarmierten die Polizei. Die fand am Bahnsteig einen vermutlich durch eine Sprengung komplett zerstörten Fahrkartenautomaten fest. Teile des Automaten waren in einem größeren Umkreis, zum Teil auch im Gleisbett verstreut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.


Fahrradlenker TV

Polizei sucht umliegende Fahrradwege ab

Da die Beamten aus den vergangenen beiden Taten wussten, dass der vermeintliche Täter auf einem Fahrrad unterwegs sein könnte, achteten sie besonders auf die Radwege. Auf einem Weg entlang der L558 von Bruchsal in Richtung Büchenau sollte daraufhin ein Radfahrer überprüft werden.

Verdächtiger Fahrradfahrer flüchtet sofort

Als dieser den Streifenwagen erkannte, sprang er von seinem Fahrrad und flüchtete zu Fuß in den angrenzenden Wald in Richtung Bahngleise. Trotz unmittelbarer Verfolgung konnte der Flüchtenden nicht mehr eingeholt werden. Er entledigte sich jedoch bei der Flucht seines Rucksacks, in dem sich das vermeintliche Diebesgut befand.

Waldstück mit Großaufgebot umstellt


Foto: Öffentlichkeitsfahndung/ Polizeipräsidium Karlsruhe

Insgesamt 17 Streifenwagenbesatzungen, zwei Besatzungen der Kriminalpolizei sowie einer Besatzung der Bundesspolizei umstellten daraufhin das angrenzende Waldgebiet. Die Suche unter anderem auch mit einem Polizeihubschrauber blieb aber erfolglos. Während den Maßnahmen war der Bahnverkehr für etwa zwei Stunden eingestellt.

Polizei stellt Fahrrad und Rucksack sicher

Die Polizei sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können. Das zurückgelassene Fahrrad sowie der aufgefundene Rucksack wurden sichergestellt. Zu den dazu veröffentlichten Fotos erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0721/666-5555 entgegen.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/fahrkartenautomat-in-bruchsal-untergrombach-gesprengt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war. 19.06.2023 Unfall mit Schulbus zwischen Forst und Hambrücken Forst (er24/svs) – Mehrere Verletzte hat es am Montagmittag nach einem schweren Busunfall bei Forst gegeben. Der Schulbus ist zwischen Forst und Hambrücken mit einem Kleintransporter zusammengeprallt. 10.05.2023 Autofahrer überschlägt sich in Untergrombach Untergrombach (er24/svs) – Schwerer Unfall bei Bruchsal-Untergrombach. Ein Autofahrer ist von der Straße abgekommen und auf dem Dach gelandet. Da er in seinem Wagen eingeschlossen war, musste er von der Feuerwehr befreit werden.