Erneut Demonstration gegen den Klimawandel in Karlsruhe und Bühl

22. Oktober 2021 , 08:31 Uhr

Karlsruhe/Bühl (pm/dpa/lk) – Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future will an diesem Freitag bundesweit auf die Straße gehen. Die Bewegung verlangt Maßnahmen für die Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad. Auch in Karlsruhe wird es wieder einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben.

Rund 1.000 Demonstranten in Karlsruhe

Für Freitag hat die Klimabewegung Fridays for Future zu Demonstrationen in mehreren Städten Baden-Württembergs aufgerufen. Nach der Bundestagswahl wollen ihre Anhänger, dass die künftige Regierung den Klimaschutz ernst nimmt. „Es gibt immer noch viel Spielraum in den Koalitionsverhandlungen und jetzt müssen wir Druck von der Straße aufbauen, damit das Klima ganz nach oben auf die Tagesordnung kommt“, sagte Frederik Knoblauch, der Sprecher der Karlsruher Ortsgruppe. In Stuttgart und Karlsruhe sind größere Aktionen mit jeweils etwa 1.000 Teilnehmenden geplant. Auch in Bühl findet eine Kundgebung statt.

Straßensperrungen erforderlich

In Karlsruhe zieht ab 11 Uhr ein Demonstrationszug durch die Innenstadt. Darum kommt es auch diesmal wieder zu Straßensperrungen. Der Aufzug läuft von der Karl-Friedrich-Straße über den Rondellplatz, die Erbprinzenstraße, Waldstraße und Schlossbezirk bis hin zur südlichen Doppelallee des westlichen Najadenwäldchens und über den Platz der Grundrechte zurück zum Zirkel und über die Kronenstraße zur Zähringerstraße und schließlich zur Abschlusskundgebung auf den Marktplatz. Im Innenstadtbereich werden Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke erforderlich. Die vollständige Verkehrsfreigabe ist erst wieder ab etwa 13.30 Uhr vorgesehen. Ortskundige sollten die Bereiche meiden und weiträumig umfahren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.