Enzkreis sagt Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen wegen Corona-Lage ab

12. November 2021 , 16:25 Uhr

Enzkreis (pm/lk) – Der Enzkreis zieht die Notbremse und sagt für die kommenden Woche alle kommunalen Veranstaltungen ab- darunter auch die geplanten Weihnachtsmärkte. Grund dafür ist die angespannte Corona-Lage in der Region.

Weihnachtsmärkte abgesagt

Die Corona-Lage im Enzkreis ist mehr als ernst. In den Kliniken ist sie angespannt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Ausrufung der Alarmstufe durch das Land steht kurz bevor. „Sich schützen und vernünftig sein ist daher das Gebot der Stunde“, mahnt Landrat Bastian Rosenau. Die Rathauschefs der Enzkreis-Gemeinden einigten sich darauf, auf Veranstaltungen in den kommenden Wochen zu verzichten. Insbesondere werden Weihnachtsmärkte und ähnliche Veranstaltung abgesagt – darunter auch der am zweiten Adventswochenende geplante Markt im Maulbronner Klosterhof.

Impfangebote ausweiten

„Privaten Anbietern, Initiatoren und Vereinen legen wir dies angesichts der dramatischen Situation ebenfalls nahe“, erklärt Neulingens Schultes Michael Schmidt. Diese Empfehlung ist jedoch rechtlich nicht bindend. Außerdem sollen die Impfangebote in den Gemeinden ausgeweitet werden. So soll es Sonderaktionen mit Ärzten in einzelnen Kommunen geben und in Mühlacker sei in Zusammenarbeit mit den Enzkreis-Kliniken eine „kleine Impfambulanz“ geplant. Dadurch soll die Steigerung der Impfquote in der Region beschleunigt werden. „Lassen Sie sich impfen, falls Sie das noch nicht getan haben“, appelliert Rosenau. „Nur durch konsequentes Impfen können wir das Virus überwinden.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem