Enzkreis erhält RadKULTUR-Förderung - 20.000 Euro

23. Februar 2023 , 13:59 Uhr

Enzkreis (pm/tk) – Mit 20.000 Euro unterstützt das Land in diesem Jahr den Enzkreis dabei, mehr Menschen aufs Fahrrad zu bekommen. „Wir wollen ein deutliches Zeichen für den Radverkehr setzen und viele Menschen für das Fahrradfahren begeistern“, sagt die Erste Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt. Unterstützt wird der Enzkreis von der Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums. Deren Förderung soll dabei helfen, die Bevölkerung zu motivieren, im Alltag verstärkt auf das Fahrrad zu steigen.

Individuelles Jahresprogramm

Für das RadKULTUR-Jahr 2023 stellt der Kreis gemeinsam mit der Landesinitiative ein individuelles Jahresprogramm zusammen und setzt dieses um. Dabei kann die Kommune aus einem abwechslungsreichen Angebot von Mitmachaktionen und Serviceangeboten auswählen. Von der kostenlosen RadCheck-Tournee über Aktionstage bis hin zur Informationsbroschüre: Mit den Angeboten der Initiative RadKULTUR kann jede Förderkommune vielfältige Impulse für den Alltag setzen. Darüber hinaus profitiert der Enzkreis von den Möglichkeiten, sich mit anderen RadKULTUR-Kommunen zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Das Angebot wird abgerundet durch professionelle Werbe- und Kommunikationsmittel der Initiative.

Unkompliziert mobil

„Mit dem Fahrrad oder dem E-Bike kann man im Enzkreis schnell und unkompliziert mobil sein“, sagt Hilde Neidhardt. „Deswegen setzen jetzt schon viele Menschen auf das Fahrrad, um zum Beispiel in die Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen zu fahren. Im RadKULTUR-Jahr wollen wir ihnen ein paar Highlights bieten – und allen anderen einen Anreiz, es auch einmal auszuprobieren.“

14 Kommunen gefördert

In diesem Jahr werden 14 Kommunen in Baden-Württemberg durch die RadKULTUR gefördert. Insgesamt stellt das Land hierfür fast 600.000 Euro bereit. Ziel der Förderung ist, Kommunen das nötige Handwerkszeug mitzugeben, um als Teil der RadKULTUR-Familie langfristig begeisternde Radverkehrskommunikation machen zu können.

Anzeige
E-Bike Enzkreis Fahrrad Landesförderung Radkultur

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Fahrraddemo am Sonntag in Pforzheim Pforzheim/Enzkreis (pm/pol/dk) – Nach dem Unfall zwischen einem Auto und einem Fahrradaktivisten ruft ein breites Bündnis am Sonntag zu einer Demonstration in Pforzheim und im Enzkreis auf. Die Polizei warnt deshalb vor Behinderungen für Autofahrer. Forderung: Besserer Schutz für Fahrradfahrer Ein breites Bündnis von Fahrradverbänden ruft zu einer Demonstration für den von einem Autofahrer getöteten 11.02.2024 Große Fahrrad-Demo für bei Unfall gestorbenen Radaktivisten in Pforzheim Pforzheim (dpa/jal) – Der Radaktivist «Natenom» aus Pforzheim kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Rund 500 Radfahrer demonstrierten deshalb am Sonntag und forderten einen besseren Schutz im Straßenverkehr. An der Unfallstelle wurde ein „Ghostbike“ aufgestellt – ein weißes Fahrrad, das an den Radfahrer erinnern soll. Fahrradfahrer kommt bei Unfall ums Leben Der 43-jährige Fahrradfahrer war Ende Januar auf 17.08.2023 Baden-Württemberg wird zum Single-Markt - Anteil der Ehen sinkt Südwesten (dpa/svs) – Das Ja-Wort war schon mal mehr in Mode. Nur gut jeder oder jede Zweite in Baden-Württemberg ist noch verheiratet. Der Anteil der Singles steigt stetig, und für etliche Paare ist die Ehe auch nicht mehr ein Versprechen fürs Leben. Vergleichsweise beliebt ist die Ehe noch im Enzkreis mit 57 Prozent verheirateter Paare. 01.08.2023 Pforzheim: Fussballjugendtrainer wegen hundertfachen Kindesmissbrauch verurteilt Pforzheim (dpa/lsw) – Wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs ihm anvertrauter Kinder ist am Montag ein ehemaliger Fußballjugendtrainer in Pforzheim zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden.